Ethanolkamin verursacht BrandFeuerwehr in Siegburg löscht Wohnungsbrand gerade noch rechtzeitig

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrleute stehen vor einem Wohnhaus.

Feuerwehrleute stehen vor dem betroffenen Haus

Im Stadtteil Brückberg hatte am Freitagabend ein Ethanolkamin Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte einen größeren Brand rechtzeitig verhindern.

In Siegburg hat am Freitagabend ein Ethanolkamin ein Feuer verursacht. Die Feuerwehr konnte gerade noch verhindern, dass daraus ein Wohnungsbrand wurde. Die Wehrleute waren um 19.11 Uhr in die Barbarossastraße in Brückberg alarmiert worden.

Einsatzleiter Michael Höntsch traf zuerst ein und ging in die Wohnung im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses: „Der Ethanolofen war beim Nachfüllen übergelaufen, die Schale darunter hat sofort angefangen zu brennen. Das Feuer hat auch bereits auf die Wand übergegriffen“, sagte er. Ein Bewohner und ein Nachbar hätten noch versucht, die Flammen mit nassen Handtüchern zu bekämpfen.

Feuerwehr in Siegburg löscht Wohnungsbrand

„Ich habe sie dann sofort nach draußen geschickt und mit einem Kleinlöschgerät erste Löschmaßnahmen vorgenommen.“ Zugleich habe ein zweiter Trupp eine Löschwasserverbindung aufgebaut, ein weiterer Leitern auf den Balkon in Stellung gebracht. „Unter Atemschutz hat der Trupp das Feuer mit dem Kleinlöschgerät erstickt“, sagte Höntsch. „Es war knapp: Zwei, drei Minuten später, und die ersten Möbelstücke wären dran gewesen.“

Das Bewohnerpaar sei unverletzt geblieben. Sie konnten in ihrem Zuhause bleiben, nachdem die Feuerwehr die Räume gut durchgelüftet hatte. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet.

KStA abonnieren