Versprechen eingelöstKroatischer Wirt spendiert Freibier im S-Carré bei WM-Finale

Lesezeit 3 Minuten
Augustin Bagaric hinterm Tresen – die Liveübertragungen zur WM sieht er in erster Linie als Service für Fußballfans.

Augustin Bagaric hinterm Tresen – die Liveübertragungen zur WM sieht er in erster Linie als Service für Fußballfans.

Siegburg – Das Undenkbare ist geschehen: Kroatien steht zum ersten Mal im Fußball-WM-Finale, der Gegner ist Frankreich. Der Betreiber des S-Carrés in Siegburg, Augustin Bagaric, hatte zusammen mit vielen Fans aus der Region „seiner“ Mannschaft fest die Daumen gedrückt. Der beliebte Wirt hatte schon zuvor angekündigt, einen möglichen Einzug der Kroaten ins Finale ganz besonders zu feiern: „Wenn Kroatien ins Endspiel kommt, dann gibt am Tag des Endspiels hier 50 Pittermännchen und 1000 Würstchen gratis.“ Nun will er sein Versprechen einlösen, sein Sion-Kölsch-Lieferant und die Firma Remagen unterstützen ihn dabei.

„Um 14 Uhr geht es am Sonntag im S-Carré los“, so Bagaric. Dann steht das Freibier bereit und der Grill für die tausend Würstchen ist angeworfen, damit es während des Spieles am späten Nachmittag ab 17 Uhr nicht zu unruhig wird.

„Die Fässer werden zusammen mit Gläsern auf den Tischen verteilt, jeder kann selbst zapfen.“ Und es wird sehr wahrscheinlich sehr voll werden. „Ich rechne mit rund 2000 Gästen.“ Damit wäre dann ein neuer Besucherrekord in der Gaststätte in der Siegburger Innenstadt aufgestellt.

Schon beim Spiel Kroatien gegen Russland am vorigen Wochenende war es im S-Carré proppenvoll. Die Fans standen teilweise bis an die Siegburger Stadtmauer, um einen Blick auf die Leinwand zu werfen. „Mich hat gefreut, dass alles nach dem Schlusspfiff sehr friedlich war“, so Bagaric. Die russischen Gäste haben den Kroaten sogar zum Sieg gratuliert. Das sei echter Sportsgeist und hätte ihn bestärkt, dass die Freibier-und-Würstchen-Aktion beim Endspiel eine gute Sache sei.

Gute Stimmung auch nach dem Ausscheiden der deutschen Elf

WM schauen auf einer großen Leinwand im Kreis konnte man in Siegburg im S-Carré auch nach dem Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft. Die Turnierspiele wurden weiter übertragen, Bierbänke und Tische stehen für Zuschauer bereit. Dass er danach Probleme bekommen könnte, weil nach dem Aus weniger Gäste zum Public Viewing kämen, kann Augustin Bagaric, Pächter des Sion, nicht bestätigen. „Ich habe vorher so kalkuliert, dass es passt“, erklärt er. Sein Brauhaus lebe vom Tagesgeschäft, die Liveübertragungen seien als besonderer Service für die Fußballfans zu sehen. „So bleibt man immer im Gespräch.“

Eigentlich wollte er noch Bands und einen Discjockey engagieren, wenn Deutschland im Turnier weiterkommt. „Im Spiel gegen Schweden hat sich das bewährt, die Stimmung war wie Karneval, und viele haben mich noch in den nächsten Tagen darauf angesprochen“, sagt er. Den DJ hatte er nach dem WM-Aus für die deutsche Mannschaft aber storniert. Die große Leinwand hingegen sei für das ganze Turnier gebucht und auch die Bestuhlung bleibe so. „Jeder Fußballfan kann zu den Übertragungen kommen.“

Zahlreiche Tische fielen um

Jung und alt hätten bisher zusammen die Spiele gesehen und ausgelassen den einzigen deutschen Sieg im Turnier gefeiert. „Das Spiel gegen Schweden war bisher der Höhepunkt hier“, berichtet Bagaric. Nach dem erlösenden Freistoß-Tor von Toni Kroos kurz vor Ende der Nachspielzeit sprangen gut 1000 Fußballfans freudig von ihren Sitzen auf. Zahlreiche Tische fielen dabei um.

„Fast 1000 Biergläser gingen im ausgelassenen Jubel zu Bruch“, so der 40-Jährige, der sich nicht darüber ärgert. „Ich freue mich, dass in meinem Lokal so eine gute Stimmung war. Das ist viel wichtiger für mich.“

KStA abonnieren