SiegburgAcht Schüler wurden positiv auf das Coronavirus getestet

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

(Symbolbild).

Siegburg – Unter 4500 Schülerinnen und Schülern in der Kreisstadt waren mit Stand Dienstag acht positiv getestete Coronafälle. Das geht aus einer Abfrage der städtischen Pressestelle beim Schulamt hervor. 102 Lernende, sechs Lehrende und zwei OGS-Kräfte waren Stand Dienstag in häuslicher Quarantäne.

In Isolation ist derzeit eine Klasse an der Grundschule Stallberg wie auch an der Hans-Alfred-Keller-Schule, zudem eine weitere Gruppe von Schülern, die mit dem infizierten Kind Kontakt hatten. Kinder aus zwei Lerngruppen der dritten und vierten Jahrgangsstufe sind an der Grundschule Kaldauen in Quarantäne geschickt worden, an der Grundschule Wolsdorf sieben Viertklässler.

Das könnte Sie auch interessieren:

An der Alexander-von-Humboldt-Realschule musste eine Klasse isoliert werden, da eine positiv getestete Schülerin kurz zuvor am Sportunterricht teilgenommen hatte. Zehn Fünftklässler befinden sich am Gymnasium Alleestraße in häuslicher Absonderung, am Anno-Gymnasium zehn Jugendliche der Jahrgangsstufe 9 aus zwei Klassen. Dabei ergab sich laut Pressestelle eine Besonderheit: Eine der beiden Klassen lernt derzeit auf Distanz, die andere im Hybridunterricht, also einer Mischung aus Präsenzunterricht und Heimunterricht mit digitaler Unterstützung. Zum Vergleich: Für ganz Siegburg wurden 93 aktuelle Erkrankungen am Dienstag ausgewiesen.

Virtuelle Rundgänge im Netz

Da die Tage der offenen Tür für Viertklässler coronabedingt nicht wie gewohnt stattfinden können, haben weiterführende Schulen virtuelle Angebote aufgelegt. So lädt das Anno-Gymnasium für Samstag, 5. Dezember, zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr zu einer virtuellen Führung durch die Schule und Sprechzeiten an. Der Link für die Teilnahme steht auf der Homepage der Schule bereit. Mit einer „Schul-Prezi“, einer interaktiven Präsentation, wartet das Gymnasium Alleestraße auf, zu allen Abteilungen der Schule, mit Infotexten, Fotos, Videos und einem Rundgang mit der Schülervertretung. Auch die Gesamtschule Siegburg stellt sich virtuell vor, mit Präsentationen und einem Film „Wir sind die Gesamtschule Siegburg“.

www.anno-gymnasium-su.de

www.gymnasium-alleestrasse.de

www.ge-siegburg.de

KStA abonnieren