Auf Prozess gewartetAngeklagter schreckt nicht vor Diebstahl im Gericht zurück

Lesezeit 1 Minute
Gerichtsfoto dpa Polizist mit Aufschrift Justiz

Ein Gerichtsprozess (Symbolbild)

Siegburg – Er war bereits als Angeklagter im Gericht, doch das Warten auf seinen Prozess verleitete den 33-Jährigen offenbar zur nächsten Straftat. Ein 33-Jähriger hat laut Polizei am Freitagvormittag im Wartesaal des Amtsgerichts Siegburg einen Diebstahl begangen.

Wie die Videoaufnahmen des Bereichs belegen, beklaute der Mann einen Elektriker, der im Gebäude arbeitete. Der Handwerker hatte seine Arbeitsjacke über einen Stuhl gehängt und ein Arbeitsgerät auf der Fensterbank abgelegt. Der Elektriker bemerkte zunächst nicht, dass der Fremde die Jacke und das Vorschaltgerät an sich nahm und anschließend zu seiner Verhandlung in den nahe gelegenen Sitzungssaal ging. Erst als der Elektriker den Raum verlassen wollte, stellte er den Diebstahl den Polizeiangaben zufolge fest und wandte sich an die Justizwachtmeisterei.

Noch im Gericht festgenommen

Der Richter, der den Fall des 33-Jährigen leitete, wurde nach dem Sichten des Videomaterials informiert. Der Richter führte zunächst die laufende Verhandlung zu Ende – und ließ den Mann anschließend wegen Diebstahls noch im Amtsgericht festnehmen. (jad)

KStA abonnieren