Tat in KuselPolizisten im Rhein-Sieg-Kreis gedenken in Schweigeminute Kollegen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Kreispolizei hat um 10 Uhr eine Schweigeminute für die beiden ermordeten Polizisten abgehalten.

Siegburg – Knapp 130 Polizistinnen und Polizisten haben sich am Freitag um 10 Uhr zu einer Schweigeminute im Innenhof der Polizeihauptwache versammelt. Gekommen waren auch Vertreter der anderen vier Wachen im Kreisgebiet. Sie gedachten weit länger als 60 Sekunden der ermordeten Polizeikommissarsanwärterin und des Polizeioberkommissars aus Rheinland-Pfalz.

Damit beteiligten sie sich an einer Aktion, die in allen Bundesländern sowie bei der Bundespolizei durchgeführt wurde. Der kommissarische Abteilungsleiter, Kriminaldirektor Dirk Schuster, bedankte sich ebenso wie Landrat Sebastian Schuster für die große Anteilnahme, die sie damit ausdrückten. Deutlich spürbar war die tiefe Betroffenheit, die die tödlichen Schüsse bei jedem Einzelnen ausgelöst haben. „Zwei von uns“ war das Motto, unter dem sie sich zusammengefunden hatten.

Den Schriftzug hielten zehn Teilnehmer, darunter der Landrat, hinter der stilisierten 110 in die Höhe. Das entstandene Bild wurde nach Rheinland-Pfalz geschickt, wo es mit vielen anderen Aufnahmen zu einer Collage zusammengestellt wird – für die Angehörigen der beiden Ermordeten. (rvg)

KStA abonnieren