Ukraine-KriegSiegwerk in Siegburg hat Geschäfte nach Russland gestoppt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Druckfarbenhersteller Siegwerk in Siegburg (Archivbild)

Siegburg – Das Siegwerk, marktführender Hersteller von Druckfarben und -lacken, hat Verkauf und Ausfuhr nach Russland gestoppt. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage der Redaktion mit.

Das Russlandgeschäft habe für das Unternehmen „durchaus Relevanz“, so Unternehmenssprecherin Bettina Horenburg. Man trage aber die gegen die russische Regierung verhängten internationalen Sanktionen mit.

Siegwerk: Produktionsstätte in Sankt Petersburg, Niederlassung in Moskau

Das Familienunternehme hat seinen Hauptsitz in Siegburg, hat aber auch Standorte in Asien, Nord- und Südamerika sowie Ländern Europas und Afrikas, in der Türkei, Großbritannien und Russland. 2006 wurde eine Produktionsstätte in Sankt Petersburg eröffnet, eine Niederlassung gibt es zudem in Moskau.

1830 am Stammsitz Siegburg gegründet

Weltweit hat Siegwerk 5000 Beschäftigte. Der Umsatz belief sich nach Unternehmensangaben 2021 auf 1,2 Milliarden Euro.

Das Familienunternehmen wurde 1830 am Stammsitz Siegburg als Manufakturwarenhandlung gegründet und als „Kattunfabrik“ mit einer Druckerei für Stoffe weitergeführt. 2002 wurde die „Siegwerk Druckfarben GmbH & Co. KG“ zur „Siegwerk Druckfarben AG“, wobei alle Anteile im Besitz der Eigentümerfamilie blieben. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Troisdorfer Maschinenbauunternehmen Reifenhäuser hat seine Vertriebsaktivitäten in Russland und der Ukraine heruntergefahren, das teilt die Leiterin der globalen Firmenkommunaktion Claire Landmanns auf Anfrage mit. (ah)

KStA abonnieren