Zusammenstoß auf B56Frau bei Verkehrsunfall bei Siegburg schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Einsatz waren etwa 60 Rettungskräfte.

Siegburg – Auf der B56 zwischen Siegburg-Stallberg und Lohmar-Heide sind am Samstagnachmittag, 15. Mai, zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Dabei wurde eine 64-jährige Frau in ihrem Wagen eingeklemmt.

Wie die Polizei am Unfallort mitteilte, fuhr ein 19-jähriger Siegburger mit seinem Golf GTE in Richtung Stallberg. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er hinter einer langgezogenen Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit dem Golf einer 64-jährigen Frau aus Neunkirchen-Seelscheid.

Fahrerin wird hinter dem Steuer eingeklemmt

Deren Wagen kam von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Die Frau wurde hinter dem Steuer eingeklemmt. Das Hybrid-Fahrzeug des 19-jährigen schleuderte noch etwa 150 Meter über die Gegenfahrbahn. Dabei streifte er die rechte Seite eines Kia, der ebenfalls auf die Gegenfahrbahn ausweichen musste. Der Golf GTE prallte unkontrolliert in die Leitplanke und kam kurz dahinter zum Stehen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen, die beiden Insassen des Kia blieben unversehrt.

Neuer Inhalt

Die B56 ist derzeit zwischen Heide und Stallberg gesperrt.

Zur Rettung der eingeklemmten Frau eilten die Feuerwehren der hauptamtlichen Wache in Siegburg sowie die Einheiten aus Kaldauen und Lohmar-Birk herbei. Die Frau hatte schwere Verletzungen erlitten, war aber ansprechbar. Der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes im Rhein-Sieg-Kreis betreuten sie während der Befreiung aus dem Wrack. Insgesamt waren fünf Rettungswagen vor Ort.

Feuerwehr trennt Dach ab, um die Frau zu befreien

Eine Dreiviertelstunde benötigten die Feuerwehrleute, um die Frau aus dem Fahrzeug zu schneiden. Dazu trennten sie die Tür und das Dach ab. Die Frau wurde in ein Krankenhaus nach Bonn gebracht. Auch der Fahrer des Golf GTE wurde vorsorglich in eine Klinik transportiert.

Neuer Inhalt

Die Trümmer der beiden Fahrzeuge lagen in einem weiten Umkreis verstreut.

Die Trümmer der beiden Fahrzeuge lagen in einem weiten Umkreis verstreut. Eine Ölspur hatte sich auf der bergab führenden Straße über die gesamte Länge der Unfallstelle verteilt. Zur Beseitigung zog die Feuerwehr eine Fachfirma aus Olpe hinzu. Die Polizei stellte die beiden Fahrzeuge sicher. Im Einsatz waren etwa 60 Rettungskräfte. Während der Unfallaufnahme blieb die B56 zwischen Heide und Stallberg gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Die Sperrung dauert der Polizei zufolge noch bis mindestens Mitternacht an.

KStA abonnieren