Deutsche Bahn saniertAuf der Siegtalstrecke fallen wochenlang Züge aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wie zuletzt vor sieben Jahren wird auf der Siegstrecke kräftig gebaut. Die Bahn investiert 12 Millionen Euro in Gleise, Weichen und Brücken. Reisende müssen Einschränkungen hinnehmen.

Rhein-Sieg-Kreis – Die Deutsche Bahn startet in der Nacht zum Samstag, 17. September, ihre Bauarbeiten an der Siegtalstrecke. Auch wenn im Rhein-Sieg-Kreis nicht gebaut wird, haben die Arbeiten Auswirkungen auf den Zugverkehr.

Regionalexpress 9

Reisende mit Ziel Siegen können ab Freitag, 23.45 Uhr mit dem Rhein-Sieg-Express (RE9) nur bis zum Haltepunkt Kirchen fahren. Von dort werden Busse nach Siegen eingesetzt. Der RE9 fährt bis zur Endhaltestelle Brabach weiter. Ab Freitag, 30. September wird die Strecke noch einmal verkürzt. Dann fährt der Schienenersatzverkehr bis zum 5. Oktober schon ab Betzdorf.

Regionalbahnen 90 und 93

Bereits ab dem kommenden Samstag ersetzen Busse die Regionalbahnen 90 und 93, die normalerweise zwischen Au und Siegen unterwegs sind, bis zum 5. Oktober ab Betzdorf. Ab dem 18. Oktober, abends, fallen die beiden Regionalbahnen zwischen Wissen und Betzdorf aus und werden durch Busse ersetzt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

S-Bahnlinen 12 und 19

Einschränkungen gibt es ab kommenden Freitagabend auch auf der Siegtalstrecke zwischen Köln und Windeck-Au, dem östlichsten Bahnhof des Rhein-Sieg-Kreises und Endhaltepunkt der Linien S12 und S19. In der Nacht auf Samstag, 17. September fallen die Züge der S19 zwischen Köln/Bonn Flughafen und Hennef aus. Als Ersatz fahren Busse.

Neuer Inhalt

Bis zum 5. Oktober abends werden Züge der Linie S12 auf dem Weg von Köln nach Au umgeleitet. Sie halten nicht mehr an Airport Businesspark, Steinstraße und in Porz. Auch dort wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. In Stadt Blankenberg halten zwischen 5. und 15. Oktober gar keine Züge.

RE 9, S12, S19

Völliger Stillstand herrscht auf der Strecke zwischen Köln Hauptbahnhof und Siegburg/ Bonn zwischen Mittwochabend, 5. Oktober und Samstagabend, 15. Oktober. Das gilt sowohl für den Rhein-Sieg-Express als auch für die beiden S-Bahn-Linien 12 und 19. Sie werden durch Busse ersetzt. Wer eine Nahverkehrs-Zeitkarte besitzt, kann in dieser Zeit zwischen Siegburg und Köln Hauptbahnhof, Messe/Deutz und Flughafen die schnellen ICE des Fernverkehrs ohne Aufpreis nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwischen Siegburg/Bonn und Au (Sieg) verkehren die S-Bahnen der Linien 12 und 19 tagsüber alle 30 Minuten. Allerdings in dieser Zeit ohne Halt in Stadt Blankenburg.

KStA abonnieren