70 Feuerwehrmänner im EinsatzBungalow brennt nach Saunabrand aus

Lesezeit 2 Minuten
Bungalow in Troisdorf

In Troisdorf ist am Sonntag ein Bungalow ausgebrannt.

Troisdorf – Unbewohnbar ist ein Bungalow in der Max-Planck-straße in Oberlar, nachdem dort im Keller ein Feuer ausgebrochen ist. Um 16 Uhr am Sonntag wurde der Feuerwehr der Brand gemeldet, die Bewohner hatten sich bereits auf die Straße gerettet, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Als Einsatzleiter Lars Gödel die Helfer ins Haus schicken wollte, zündete das Feuer durch. Gödel zog die Wehrleute zurück, bis keine unmittelbare Gefahr mehr drohte und startete dann mit fünf Trupps den Löschangriff im inneren des Hauses. Von außen wurde das Feuer parallel mit einer Drehleiter bekämpft.

Feuer breitet sich extrem schnell aus

Dennoch mussten die Hausbewohner, die vom Rettungsdienst mit Decken versorgt wurden, hilflos zusehen, wie eine riesige Rauchsäule aus dem Flachbau stieg. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen offenbar in der Sauna ausgebrochen, „extrem schnell“ hatte sich dann der Brand im gesamten Kellerbereich ausgebreitet, wie Troisdorfs Wehrleiter Stefan Gandelau sagte.

Knapp 40 Minuten dauerte es, bis die 70 Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle hatten. Verletzt wurde niemand.

Nur kurze Zeit zuvor, ebenfalls am Sonntagnachmittag, war die Hennefer Feuerwehr zu einem Kellerbrand nach Geistingen ausgerückt. In der Kolpingstraße war starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet worden. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr hatte sich offenbar ein Ofen überhitzt und Feuer gefangen. Nach rund 30 Minuten war der Brand gelöscht, die Bewohner des betroffenen Hauses waren nicht anwesend. (loi)

KStA abonnieren