Guter ZweckMitsingkonzert in Troisdorf hilft dem St. Klara-Hospiz

Lesezeit 2 Minuten
Der Sänger Björn Heuser steht mit Gitarre auf einer Bühne, vor der die Zuschauer begeistert mitsingen.

Björn Heuser hatte beim Mitsingkonzert leichtes Spiel: Vor der Bühne sang ein großer Chor die kölschen Ohrwürmer mit.

Das Mitsingkonzert der Troisdorfer Stadtwerke mit Björn Heuser war ein Publikumsmagnet. Der Erlös geht an das St. Klara-Hospiz.

„Enerji met Hätz“ – als Publikumsmagnet sollte sich der Titel der neuen Veranstaltungsreihe der Troisdorfer Stadtwerke erweisen. Am frühen Abend strömten Gäste des Versorgers zum Eingangstor an der Poststraße und zückten ihre Eintrittskarten zur Premiere, die unter dem Motto „M'r feere met üch dat Levve“ dem Spaß wie der guten Sache gewidmet war.

Cheerleader der Troisdorfs Jets boten eine atemberaubende Akrobatik-Show

Doch bevor es ans Mitsingen ging, stockte dem ein oder anderen der Atem: Mit einer rasanten Akrobatik-Show zeigten die Cheerleader der Troisdorf Jets ihr Können. Die Mädchen und jungen Frauen wirbelten durch die Luft, stiegen aufeinander, sprangen aus luftiger Höhe in die Arme ihrer Kameradinnen und brachten dabei das Kunststück begeisternder Minen fertig. „Im Karneval sind das bestimmt Gardetänzerinnen“, mutmaßte Zuschauerin Marita Schorn mit einem Augenzwinkern.

Die Cheerleader der Troisdorf Jets zeigen spektakuläre Akrobatik, bei der Tänzerinnen in der Luft wirbeln.

Die Cheerleader der Troisdorf Jets lieferten eine rasante Akrobatik-Show ab.

Die fünfte Jahreszeit blitzte auch gehörig durch, als Stimmungssänger Björn Heuser ans Mikrofon trat. Tanz- und singbereit strömten die Zuschauer zur Bühne, und wer die kölschen Hits nicht ohnehin textsicher mitsingen konnte, las sie von mitgebrachten Seiten oder auf dem Bildschirm des Mobiltelefons ab. Heuser hatte leichtes Spiel, „Drink' doch eene mit“ von den Bläck Fööss wurde ebenso in großen Chor gesungen wie „En unserem Veedel“ sowie Ohrwürmer der Höhner („Hey Kölle, du bes e Jeföhl“) und der Klüngelköpp („Jedäuf met 4711“).

Die Besucher des Mitsingkonzerts haben Textblätter in den Händen und singen die Lieder mit.

Schnell sprang der Funke über, die Besucherinnen und Besucher sangen aus vollem Herzen mit.

Endgültig sollte das Ansinnen der Stadtwerke mit den Paveiern aufgehen. Die kölsche Band ließ die Puppen tanzen und verkörperte mit Hits wie „Leev Marie“ und „Ich han de Musik bestellt“ einmal mehr das kölsche Lebensgefühl in Perfektion. Zufriedene Mine bei Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt: „Mit viel Energie und noch mehr Herz wollen wir gemeinsam mit den Menschen in Troisdorf für den guten Zweck sammeln.“

Stadtwerke Troisdorf spendeten bereits Geld für den Hospiz-Garten

Der Erlös des Events soll nun dem Troisdorfer Hospiz St. Klara zugutekommen. Die Stadtwerke hatten bereits 2022 die Erweiterung des Hospiz-Gartens mit einer großzügigen Weihnachtsspende unterstützt. Nun sollen die Einnahmen aus dem Benefizkonzert zusätzlich dazu beitragen, dass Menschen in Ruhe und Würde Abschied nehmen können.

Jessica Holdefehr, Fundraiserin im Hospiz St. Klara, zeigte sich erfreut und betonte: „Natürlich haben wir eine ernste Thematik. Umso schöner ist es aber doch, dass wir bei diesem Benefizkonzert gemeinsam daran denken, dass es Menschen gibt, die unsere Hilfe, Zuneigung und Unterstützung brauchen.“

KStA abonnieren