In Troisdorf gestelltAufmerksame Zeugin beobachtet international aktive Taschendiebin

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Troisdorf – Dank einer aufmerksamen Zeugin gelang es der Polizei am Montag, eine international aktive Taschendiebin in einem Troisdorfer Supermarkt zu fassen. Nach Angaben der Beamten bemerkte die 55-jährige Zeugin, wie sich eine junge Frau an der Brötchentheke des Supermarktes an der Hauptstraße dicht hinter einen älteren Herren stellte. Die 33-Jährige mit Wohnsitz in Frankreich zog ihm unbemerkt die Geldbörse aus der Gesäßtasche und wollte den Supermarkt verlassen. 

In dieser Situation sprach die Zeugin das 84-jährige Diebstahlsopfer und Mitarbeiter des Supermarktes an und machte sie auf die mutmaßliche Diebin aufmerksam. Diese ließ zwar die Geldbörse fallen, doch den Supermarktmitarbeitern gelang es die Frau bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Die Beamten nahmen die Frau vorläufig fest und stellte bei weiteren Ermittlungen fest, dass die Tatverdächtige bereits in Spanien und Italien mehrfach wegen gleich gelagerter Delikte verurteilt worden war. Auch im angrenzenden Rheinland-Pfalz war die Dame schon aufgefallen. Der Haftrichter ordnete für die Frau Untersuchungshaft an, weil Fluchtgefahr besteht. Der 84-jährige Mann, dessen Brieftasche die Frau stehlen wollte, bekam seine Geldbörse mit komplettem Inhalt zurück. (ps)

KStA abonnieren