Zwei Feuer in TroisdorfFast zeitgleich geraten Balkon und Keller in Brand

Lesezeit 2 Minuten
Kellerbrand_Troisdorf

Die starke Rauchentwicklung bei diesem Kellerbrand machte der Feuerwehr zu schaffen.

Troisdorf – Die Feuerwehr ist am späten Mittwochabend innerhalb von nur fünf Minuten zu zwei Bränden gerufen worde, in Altenrath und Friedrich-Wilhelms-Hütte. Um 17.34 Uhr ging die erste Alarmierung ein. An der Straße Heidegraben brannten Balkonmöbel auf einer Veranda im Obergeschoss. Ausgelöst wurde das Feuer wohl durch einen Eimer mit Zigarettenkippen.

Auch die Fassade wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Da die Feuerwache nur 100 Meter entfernt liegt, hatten die Freiwilligen Einsatzkräfte die Flammen schnell gelöscht. Die gleichfalls ausgerückte Feuerwehr aus Lohmar musste nicht tätig werden.

Balkonbrand_Troisdorf (1)

Die Flammen auf diesem Balkon zerstörten auch einen Teil der Fassade.

Die Feuerwehrleute rissen einen Teil der Fassade ab, um versteckte Glutnester zu finden und bliesen mit einem Hochdrucklüfter Qualm aus dem Gebäude. Verletzt wurde bei dem rund 40-minütigen Einsatz niemand.

Keller in einem Einfamilienhaus brannte

Nahezu parallel, um 17.39 Uhr mussten 50 Einsatzkräfte unter Leitung von Brandamtmann Dirk Zehe zum Narzissenhof in Friedrich-Wilhelms-Hütte ausrücken. Kellerbrand hieß das Stichwort für sie. Im Untergeschoss eines Einfamilienhauses war ein Kühlschrank in Brand geraten. Dichter, schwarzer Rauch zog durch das Gebäude nach draußen und blieb in den Räumen stehen.

Durch einen Lichtschacht drangen vereinzelt Flammen, vor allem aber die Hitze auf die überdachte Terrasse. Direkt über der Öffnung stand eine Rattancouch, die schwer beschädigt wurde. Der Rollladen schmorte an, schwarzer Ruß setzte sich auf der hellen Fassade ab.

Trupps unter Atemschutz gingen in den Keller und konnten das Feuer zügig löschen. Schwieriger gestaltete sich der Rauchabzug mit Hilfe von Hochdrucklüftern. Denn in dem Haus herrschte durch den dichten Rauch nur geringe Sicht. Die Wehrleute mussten aber eine Entlüftungsmöglichkeit finden. Schließlich gelang es ihnen. Schnell stellte sich der Erfolg ein, die Sicht wurde klarer.

Auch bei diesem Einsatz wurde niemand verletzt. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht eingreifen. Die Polizei begutachtete den Brandort, die zuständigen Ermittler der Kriminalpolizei werden ihre Arbeit aufnehmen. Die Ursache ist noch unklar, möglicherweise war es ein Defekt an dem elektrischen Gerät.

KStA abonnieren