Abo

Wohnraum im Rhein-Sieg-KreisHäuser und Wohnungen werden immer teurer

Lesezeit 2 Minuten
neubaugebiet stallberg

Wohnungen und Häuser im Rhein-Sieg-Kreis werden immer teurer, auch in Stallberg.

Rhein-Sieg-Kreis – Häuser und Wohnungen im Rhein-Sieg-Kreis wurden auch im vergangenen Jahr wieder teurer, der Immobilienmarkt boomt. Das ist das Ergebnis des Grundstücksmarktberichts des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Troisdorf für das Jahr 2018.

Demnach sind im vergangenen Jahr kreisweit rund 6900 Immobilien im Wert von insgesamt etwa 1,7 Milliarden Euro verkauft worden. Damit ist die Rekordmarke aus dem Jahr 2017 – damals waren es Immobilien im Wert von etwa 1,4 Milliarden Euro – noch einmal überboten worden.

Großstädter schauen sich im Rhein-Sieg-Kreis um

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ermittelte auch den mittleren Kaufpreis für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie für Eigentumswohnungen. Für ein freistehendes Einfamilienhaus im Kreis lag der mittlere Kaufpreis bei 310 000 Euro. Im ländlichen Raum gab es Immobilien ab 140 000 Euro aufwärts, Häuser im urbanen Raum kosteten rund 400 000 Euro. Für einen Quadratmeter Wohnfläche einer Eigentumswohnung (Baujahr ab 2010) mussten durchschnittlich 3000 Euro bezahlt werden, bis zu 5000 Euro pro Quadratmeter waren es in Siegburg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die geradezu drastischen Preissteigerungen in den umliegenden Großstädten führe dazu, dass sich die Menschen in der näheren Umgebung wie dem Rhein-Sieg-Kreis umsehen, erläuterte Christoph Schwarz, Dezernent für Katasterwesen und Geoinformation bei der Kreisverwaltung in Siegburg. Zudem könne der Kreis mit einer sehr guten technischen und sozialen Infrastruktur aufwarten.

Der Grundstücksmarktbericht enthält auch die jährlich neu ermittelten Bodenrichtwertübersichten für alle 19 kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

In Windeck sind Grundstücke am günstigsten

Fazit: Am günstigsten kommt man in Windeck an Grundbesitz, am tiefsten müssen die Menschen rechtsrheinisch in Bad Honnef, Siegburg, Sankt Augustin und Niederkassel in die Tasche greifen.

Der Grundstücksmarktbericht und die aktuellen Bodenrichtwerte sind im Internet abrufbar. Über eine App gibt es die Informationen auch für mobile Endgeräte. Die Bodenrichtwertkarten liegen zudem in den Rathäusern und Gemeinden aus.

Weitere Infos unter www.boris.nrw.de.

KStA abonnieren