Robbe im RheinSeehund ist abgetaucht

Lesezeit 1 Minute
5FA0940010B12697

Die Robbe im Rhein bei Krefeld ist abgetaucht und vermutlich Richtung Meer zurückgeschwommen. 

Krefeld – Die am Montag im Rhein bei Krefeld entdeckte Robbe ist von der Bildfläche verschwunden. Der Seehund sei von der Wasserschutzpolizei auf dem Rhein nicht gesichtet worden, sagte die Polizei Duisburg am Dienstag.

Auf dem Flussabschnitt zwischen Düsseldorf und Emmerich an der Grenze zu den Niederlanden sei den Beamten bei ihrem Streifendienst auf dem Fluss nichts aufgefallen. „Das heißt nicht, dass der Seehund nicht da ist“, sagte eine Sprecherin in Duisburg. Die Robbe war am Montag bei Krefeld gesehen worden, ihr markanter Kopf ragte aus dem Wasser.

Das Aquazoo Löbbecke Museum in Düsseldorf hatte anhand eines Fotos bestätigt, dass es sich um einen Seehund handelte. Dessen Ausflug in den Rhein sei selten, aber nicht ungewöhnlich, meinte Zoodirektor Jochen Reiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Tier werde wohl innerhalb weniger Tage zurückwandern. Im Rhein gibt es Fische und damit Futter für den Seehund. Robben leben eigentlich an der Küste.

Schon 2014 und 2003 war in Düsseldorf eine Robbe im Rhein entdeckt worden. Beide Male entwischten die vermutlich aus der Nordsee stammenden Tiere wieder. 1966 hatte sich sogar ein Beluga-Wal in den Rhein verirrt. (dpa) 

KStA abonnieren