Waldbrand an niederländischer GrenzeHerkenbosch wegen dichtem Qualm evakuiert

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrmann_Herkenbosch

Ein Feuerwehrmann bekämpft im niederländischen Herkenbosch die Flammen.

Viersen/Herkenbosch – Auch zwei Tage nach Ausbruch eines Großbrandes im deutsch-niederländischen Grenzgebiet ist das Feuer noch nicht gelöscht. Der Brand sei auf deutscher Seite aber unter Kontrolle, erklärte eine Sprecherin des Kreises Viersen am Mittwochmorgen.

Feuer_De_Meinweg

Ein Löschfahrzeug vor dem brennenden Wald an der deutsch-niederländischen Grenze bei Viersen

Auch in der Nacht seien etwa 500 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Am Mittwochmorgen wurde die niederländische Ortschaft Herkenbosch wegen starker Rauchentwicklung evakuiert. Das teilten die Sicherheitsbehörden der Provinz Limburg auf Twitter mit, nachdem Bürgermeisterin Monique de Boer von der Gemeinde Roedalen diesen Beschluss gefasst hatte.

In der Grenzregion brennen seit Montagmittag die Heide und der Wald, vor allem auf niederländischer Seite im Nationalpark De Meinweg. Das Feuer hatte sich am späten Dienstagnachmittag zunächst wieder vergrößert. Insgesamt sei eine Fläche von rund 170 Hektar betroffen, hieß es. (dpa)

KStA abonnieren