Weniger als 1,90 MeterNiedrigwasser im Rhein – Schifffahrt trotzdem möglich

Lesezeit 1 Minute
rheinpegel

Der niedrige Pegel des Rheins ist nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit.

Köln – Trotz Niedrigwassers können weiter alle Schiffe auf dem Rhein fahren. Von Seiten des Amtes werde es bei Niedrigwasser sowieso keine Anordnungen geben, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein in Köln. Die Schiffsführer schauten selbstständig, wie viel sie laden könnten.

Maximal 2,50 Meter Abladetiefe

Bei den großen Schiffen gebe es aktuell allerdings schon Einschränkungen. Zurzeit könnten Schiffe aufgrund der niedrigen Pegelstände 2,50 Meter tief ins Wasser eintauchen. Es gebe aber auch Schiffe, die im Prinzip vier Meter tief eintauchen könnten. „Die sind natürlich jetzt schon eingeschränkt. Aber das durchschnittliche Schiff, das auf dem Rhein unterwegs ist im Kölner Bereich, das hat so ungefähr 2,50 Meter Abladetiefe.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

In Köln lag der Pegelstand am Donnerstagmorgen bei 1,89 Metern. Damit sei er noch 50 Zentimeter von einer Marke entfernt, ab der stärkere Einschränkungen erforderlich würden. „In den nächsten Tagen wird's wohl auch wieder hochgehen“, sagte der Sprecher. Das derzeitige Niedrigwasser sei für die Jahreszeit ganz normal. (dpa) 

KStA abonnieren