Zum Tod von Willi HerrenGefangen im Trash-Fernsehen – ein Nachruf

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Marie-Luise Marjan als Helga und Willi Herren als Olli Klatt in Folge 1391 der Lindenstraße.

Von Willi Herren war bekannt, dass er eigentlich dauerhaft in Schwierigkeiten steckte. Und das seit Jahrzehnten. Geradezu selbstbespiegelnd war seine Rolle als „Olli Klatt“, die er von 1992 bis 2007 in der „Lindenstraße“ spielte. „Olli“ war stets pleite, entwickelte ständig Pläne, wie er aus der Misere herauskommen könnte. Dabei griff er zu zweifelhaften Mitteln und machte alles noch viel schlimmer. Im März 2020 erfuhren die „Lindensträßler“ bei der Einstellung der Serie, dass „Ollie“ irgendwann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sei. Willi Herren erzählte später selber in einer Talkshow, dass er wegen seines Kokainkonsums aus der „Lindenstraße“ geworfen worden sei.

Todesursache noch unklar

Am Dienstagnachmittag wurde Willi Herren tot in seiner Wohnung im 13. Stock eines Hochhauses am Mülheimer Rheinufer gefunden. Sein Management habe sich Sorgen gemacht und die Rettungskräfte alarmiert, nachdem der Schauspieler nicht zu einem Dreh erschienen war und nicht erreichbar war, sagte ein Polizeisprecher vor Ort.

Polizisten der Kriminalwache nahmen sofort die Ermittlungen auf und prüfen nun, ob möglicherweise Fremdverschulden vorlag. Wann und woran Herren starb, blieb am Dienstag unklar. Medienberichte, wonach er an einer Überdosis Drogen gestorben ist, bestätigten Polizeisprecher vor Ort nicht. Die Staatsanwaltschaft will die Leiche obduzieren lassen, um ein Fremdverschulden sicher auszuschließen. Der gebürtige Kölner wurde nur 45 Jahre alt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Herren hatte mit seinen Problemen nie hinter dem Berg gehalten, öffentlich gemacht, dass er Schulden hatte und gegen Alkohol- und Drogensucht kämpfte. Mehrmals geriet er mit dem Gesetz in Konflikt, unter anderem wurde er wegen Fahrens ohne Führerschein verurteilt.

2008 ließ er sich bei seinem Entzug von TV-Kameras begleiten. Vielleicht hatte er gehofft, dadurch besser durchhalten zu können. Vielleicht hatte er aber auch einfach die Gage gebraucht.

Verlässlicher Reality-Star

Im Fernsehen sein Innerstes nach Außen zu kehren, das war sein Beruf. Und da er stets für jene Art von Unterhaltung sorgte, die für Reality-Formate gefragt ist, war er Dauergast im Trash-Fernsehen. 2004 war er bei der zweiten Dschungelcamp-Staffel dabei und wurde Dritter. Ebenfalls den dritten Platz belegte er bei „Promi Big Brother“ im Jahr 2017. Zwei Jahre später nahm er mit Ehefrau Jasmin am „Sommerhaus der Stars“ teil. 2020 machte er bei der Show „Kampf der Realitystars“ und „Temptation Island VIP“ mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell war er bei dem Format „Promis unter Palmen“ dabei. Hier wirkte er zwischen Gezeter und homophoben Beschimpfungen schon fast aussöhnend – wie ein alter Trash-Profi eben. Der Sender teilte am Dienstagabend mit, dass die verbleibenden Folgen nicht ausgestrahlt werden. Bekannt wurde Herren auch als Partysänger am Ballermann – doch diese Einnahmen waren in der Pandemie weggefallen.

Hoffnung auf Reibekuchen-Bude

Erst vor wenigen Tagen hatte er in Frechen seine mobile „Rievkoochebud“ präsentiert. Vielleicht war es nur ein Spleen – Willi Herren dauerhaft in einer Reibekuchen-Bude, das war nur schwer vorstellbar –, vielleicht wollte Herren aber auch aus der TV-Falle heraus und in ein bürgerliches Leben hinein. Mit dem Foodtruck habe er sich einen Lebenstraum erfüllt. „Ich habe immer gesagt: Wenn ich mich irgendwann mal zur Ruhe setze, dann mit einer Reibekuchen-Bude.“

In dem Haus in Köln-Mülheim hatte er zusammen mit seiner Frau Jasmin (42) gewohnt, mit der er seit 2018 verheiratet war. Das Paar hatte sich im März getrennt.

KStA abonnieren