Abo

„wir helfen”Über die Aktion des „Kölner Stadt-Anzeiger” für Kinder in Not

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

„wir helfen“ widmet sich in seiner neuen Aktion der Zukunft von Kindern.

Köln – „wir helfen“ ist die Aktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ für Kinder und Jugendliche in unserer Region, die auf den Schattenseiten des Lebens stehen. „wir helfen“ möchte sie dabei unterstützen, unbeschadet groß zu werden und Lebensperspektiven zu entwickeln. „wir helfen“ steht für 100 Prozent Spenden, da jeder Cent ohne Abzug an Projekte und Einrichtungen in der Region weitergereicht werden kann. Der DuMont-Verlag übernimmt sämtliche Kosten für die Verwaltung und Organisation. 

Seit der Gründung im Herbst 1998 hat der gemeinnützige Verein unter Vorsitz von Hedwig Neven DuMont jährlich ein anderes Schwerpunktthema, mit dem pro Jahr bis zu 150 Projekte und Initiativen aus der Region unterstützt werden, die in Not geratenen Jungen und Mädchen helfend zur Seite stehen und dabei solide und nachhaltig arbeiten.

Aktuelle „wir helfen“-Jahresaktion schaut in die Zukunft

Das aktuelle Jahresmotto lautet: „wir helfen: damit alle Kinder bei uns eine Zukunft haben". Mit diesem Thema möchte der Verein Projekte in Köln und der Umgebung unterstützen, die Kindern und Jugendlichen eine gute körperliche und geistige Entwicklung ermöglichen.

In den Jahren zuvor ging es unter anderem darum, dass junge Menschen in der Pandemie-Krise nicht vergessen werden, um Jungen und Mädchen, die seelische Unterstützung brauchen, um Kinder von suchtkranken Eltern, den Abbau von Jugendkriminalität und um gleiche Bildungschancen. Das neue Thema wird der Mitgliederversammlung vorgestellt, der ebenso Vertreterinnen und Vertreter von Stadtverwaltung, Parteien und Kirchen angehören.

Expertengremium berät die Kölner Vereinsmitglieder

Die bis zu 200 Förder-Anträge von sozialen Institutionen werden im Vorstand gemeinsam mit Expertinnen und Experten beraten. Unterstützt werden vorbildliche Initiativen, die solide und nachhaltig arbeiten.

„wir helfen“ steht auch für Transparenz: Mittwochs und samstags berichtet die Redaktion im „Kölner Stadt-Anzeiger“ und auf dieser Homepage, welche Initiativen gefördert werden oder werden könnten und wer spendet. Sie klärt aber auch über die Probleme von Kindern und Jugendlichen auf und weist auf Missstände hin. 

Die Spendenkonten

Inhaber: „wir helfen“, der Unterstützungsverein von M.DuMont Schauberg e.V.

Kreissparkasse Köln

IBAN: DE03370502990000162155

Sparkasse Köln-Bonn

IBAN: DE21 37050198 0022252225

Wenn Sie nicht in der Spenderliste, die regelmäßig auf der gedruckten „wir helfen“-Seite des Kölner Stadt-Anzeiger veröffentlicht wird, erwähnt werden wollen, notieren Sie  auf dem Überweisungsträger am Anfang des Verwendungszwecks  bitte +A+, wünschen Sie eine Spendenbescheinigung, vermerken Sie bitte +S+ und Ihre vollständige Adresse, legen Sie auf beides wert, vermerken Sie bitte +AS+. Herzlichen Dank!

Auf der Vereinshomepage finden Sie die Satzung des Vereins, die aktuellsten Jahresberichte und -abschlüsse, das DZI-Spendensiegel, Flyer sowie eine Übersicht zu den Mitgliedern.

KStA abonnieren