Kunst-Projekt „Dome Cologne“Dome für guten Zweck verkauft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die drei Begünstigten (rechts) mit Geschäftsführer Martin Dippel.

Vier drei Meter große Dome standen am Samstagnachmittag nebeneinander vor ihrem –  gerüstfreien – Vorbild. Das Kunst-Projekt „Dome Cologne“ präsentierte im regen Getümmel auf der Domplatte seine von Künstlerinnen und Künstlern individuell gestalteten Statuen. Das Projekt gebe es schon ein paar Jahre, erklärte Geschäftsführer Martin Dippel, inspiriert sei es vom Berliner Bären.

Neuer Inhalt

Alexander Wehrle (v.l.), Michael Kreuzberg und Karl-Heinz Goßmann bemalen einen der Dome.

Der Erlös für den Verkauf an Unternehmen und Privatleute wird zum Teil an wohltätige Projekte in der Stadt gespendet. Jeweils 4666,66 Euro gingen an den Zentral-Dombau-Verein, die Stiftung des 1. FC Köln und „wir helfen“. „Sport und Künstler müssen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, der die Spende entgegennahm und das symbiotische Verhältnis zwischen Dom und FC betonte.

Spende für Kinder in Not

Auch „wir helfen“-Geschäftsführer Karl-Heinz Goßmann freute sich über das Engagement rund um „das Herzstück der Stadt“ und die Spende für Kinder in Not.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für den Dombauverein nahm Präsident Michael Kreuzberg den symbolischen Scheck entgegen. (lis)

So können Sie helfen

Mit unserer Aktion „wir helfen: damit in der Krise kein Kind vergessen wird“ bitten wir um Spenden für Projekte, die Kinder und Jugendliche wieder in eine Gemeinschaft aufnehmen, in der ihre Sorgen ernst genommen werden.

Die Spendenkonten lauten:

„wir helfen – Der Unterstützungsverein von M. DuMont Schauberg e. V.“

Kreissparkasse Köln, IBAN: DE03 370 502 990 000 162 155

Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE21 370 501 980 022 252 225

KStA abonnieren