Schäfer sorgt für späte Erlösung

Lesezeit 3 Minuten
Blieb am Sonntag ohne Tor: Giovanni Federico.

Blieb am Sonntag ohne Tor: Giovanni Federico.

Das Team von Trainer Christoph John verteidigt die Tabellenspitze der Oberliga Nordrhein.

Köln - Es war der letzte Versuch. Slava Sokolov hielt es nicht mehr in seinem Tor. Der Keeper spurtete mit langen Schritten in die gegnerische Hälfte und suchte sich eine gute Position im Ratinger Strafraum. Die Mühen des Schlussmanns sollten schließlich von Erfolg gekrönt sein. Das plötzliche Erscheinen des Torhüters sorgte für so viel Verwirrung, dass die Hintermannschaft Mitja Schäfer aus den Augen ließ. Der Abwehrspieler köpfte aus kurzer Distanz ins Netz und bewahrte sein Team damit vor einer peinlichen Niederlage. Die U 23 des 1. FC Köln trennte sich in der Fußball-Oberliga Nordrhein nach einer Partie auf äußerst dürftigem Niveau 2:2 (0:2) von Germania Ratingen. „Der Gegner war uns heute von der Einstellung her überlegen“, kritisierte Trainer Christoph John hinterher, „wenn man 0:2 hinten liegt, verliert man so ein Spiel normalerweise, deshalb müssen wir mit dem Punkt letztlich zufrieden sein.“

Der FC erspielte sich von Beginn an leichte Vorteile, verstand es allerdings nicht, sein gewohnt sicheres Kombinationsspiel aufzuziehen. Die erste gute Möglichkeit des Spiels hatte der Tabellenführer: Nachdem Frank Opitz am gegnerischen Keeper gescheitert war, verfehlte Giovanni Federico im Nachschuss das Ratinger Gehäuse knapp (17.). Nur drei Minuten später ereilte die Platzherren der erste Schock. Der starke Christian Knappmann konnte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchspielen und passte in die Mitte. Dort hatte Victor Siasia keine Mühe, zum 1:0 für sein Team zu verwandeln (20.). Noch vor der Pause verblüfften die Gäste die Besucher ein weiteres Mal. Pape Mane erlaubte sich auf der rechten Seite den Spaß, Bashir Kaba und Dominique Ndjeng stehen zu lassen und gegen die über weite Strecken indisponierte FC-Abwehr zum 2:0 einzuschieben.

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spiel in eine Hälfte. Christoph Johns Ensemble präsentierte sich zwar bemüht, ließ allerdings die notwendigen kreativen Impulse vermissen. Ratingen reduzierte seine ohnehin schon beschränkten technischen Mittel fortan darauf, das Leder mit Vorliebe über die Tribüne des Franz-Kremer-Stadions zu dreschen. Als Michael Niedrig die Alternative des Distanzschusses wählte und Keeper Marco Vollmann den Ball durch die Arme rutschen und ins Tor trudeln ließ, keimte beim Spitzenreiter Hoffnung auf (73.). Direkt im Gegenzug blieb den Kölnern der Atem stocken - Knappmann brachte das Kunststück fertig, das Leder am verwaisten Kölner Gehäuse vorbeizuschieben. Mitja Schäfer sorgte schließlich für die späte Erlösung (89.).

1.FC Köln U23: Sokolov - Nessou, Kaba, Ndjeng (46. Cannizzaro), Schäfer - Federico, Niedrig, Opitz (64. Schmidt), Ende - Ouedraogo (64. Bemboom), Steegmann. - Zuschauer: 750. - Tore: 0:1 Siasia (20.), 0:2 Pape Mane (30.), 1:2 Niedrig (73.), 2:2 Schäfer (89.).

KStA abonnieren