1. FC Köln in Frankfurt 4:2Jakobs sorgt für die Entscheidung – FC siegt in Frankfurt

Lesezeit 8 Minuten
Neuer Inhalt

Die FC-Spieler bejubeln den 3:2-Treffer.

Frankfurt – Abpfiff hier in Frankfurt. Köln kann sich über drei letzlich verdiente Punkte freuen. Nach schwacher ersten Halbzeit, in der vor allem Frankfurt das Spiel bestimmte, kamen die Rheinländer viel besser aus der Kabien zurück und zeigten ab der 60. Minute eine weitaus stärkere Leistung, während die Eintracht komplett aufgab. So konnten sich die Kölner durch Bornauws Ausgleichstreffer belohnen, welcher dann alle Dämme brach: Drexler und Jakobs schraubten das Ergebnis sogar auf 4:2 hoch. Ein starker Abschluss für den FC, der seine Siegesserie ausbaut und diese am kommenden Samstag gegen Bremen fortsetzen will.

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 2:4 (2:1)

1. FC Köln: Horn - Schmitz, Bornauw, Czichos, Katterbach - Hector, Shkiri, Drexler (Terodde, 88.), Jakobs, Thielmann (Kainz, 61.) - Cordoba (Modeste, 90+2.)

Eintracht Frankfurt: Wiedwald - Toure, Hasebe, Hinteregger - Chandler, Kohr (Andre Silva, 84.), Rode (Sow, 33.), Kamada - Dost, Pacienca (Ndicka, 61.)

Tore: Hinteregger (6.), Pacienca (30.) – Hector (44.), Bornauw (72.), Drexler (82.), Jakobs (90+4.)

Karten: Chandler, Hinteregger – Skhiri, Kainz, Jakobs

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker!

Abpfiff zweite Halbzeit

90+4.Min.: Das ist die Entscheidung: Modeste legt quer auf Jakobs ab, der einfach mal abzieht und den Ball ins obere rechte Eck zimmert. Beim Jubeln sieht er wegen Trikotausziehens Gelb. Es ist der erste Bundesligatreffer des Youngsters. Glückwunsch!

Tor für Köln!

90+3.Min.: Gelb für Kainz.

90+2.Min.: Letzter Wechsel beim FC, Modeste ersetzt Cordoba.

90.Min.: Hinteregger sieht seine fünfte Gelbe Karte, ist somit für die kommende Partie gegen Paderborn gesperrt.

88.Min.: Zweiter Wechsel für Köln, Drexler muss verletzt raus. Es kommt Simon Terodde.

84.Min.: Letzter Wechsel für die Eintracht, Andre Silva kommt für Kohr.

82.Min.: Köln liegt vorne! Schon wieder ist es Kainz, der den Ball flach in den Strafraum bringt. Czichos lässt dann die Kugel durchgehen, während Drexler sich von seinem Verteidiger loslöst und zur Führung abstauben kann. Die Fürhung ist verdient.

Tor für Köln!

79.Min.: Ein Sieg der Köln wäre Stand jetzt gar nicht mal unverdient. Die Geißböcke zeigen sich bislang in dieser zweiten Hälfte weitaus besser als die Frankfurter, die sich auf Kontersituation beschränken.

77.Min.: Köln drängt jetzt auf die Führung, nun kommt auch Drexler zum Abschluss. Sein Flugkopfball geht jedoch weit daneben.

74.Min.: Fast die erneute Führung für Frankfurt: Kamada kommt vor Horn zum Abschluss, der Kölner Keeper kann den Ball jedoch Über die Latte lenken. Eine starke Aktion.

72.Min.: Da ist der Ausgleich! Kainz flankt von rechts auf Bornauw der aus der Drehung mit rechts abschließt. Der Ball fliegt unhaltbar ins linke Toreck.

Tor für Köln!

70.Min.: Riesenchance für Köln! Kainz flankt den Ball nah ans Tor, wo Jakobs nur knapp den Ball verfehlt. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

68.Min.: Hector legt auf Kainz nach, dessen Schuss jedoch viel zu leicht zu halten ist. Mehr kann der FC momentan nicht aufbringen.

61.Min.: Gleichzeitig wechselt Köln zum ersten Mal, Kainz für Thielmann in die Partie.

61.Min.: Zweiter Wechsel bei Frankfurt, Ndicka ersetzt den Torschützen Pacienca. Damit verstärkt Eintracht-Trainer Hütter seine Defensive.

59.Min.: Die Partie ist nun weitaus weniger intensiv als in der ersten Hälfte. Beide Mannschaften tun sich im Spielaufbau schwer, es gibt immer wieder Fouls im Mittelfeld, die den Spielfluss unterbrechen.

53.Min.: Dost muss kurz zum Spielfeldrand, um behandelt zu werden. Frankfurt spielt in der Zwischenzeit zu zehnt.

46.Min.: Köln beginnt die Halbzeit gleich mit einem Torschuss, Katterbach versucht es aus 15 Metern. Wiedwald ist jedoch zur Stelle.

46.Min.: Es geht ohne Wechsel weiter.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit in Frankfurt. Die Anfangsphase war katastrophal für die Kölner, Frankfurt kam nach einer Ecke durch Hinteregger schnell zur Führung. Danach passierte minutenlang wenig, bis Pacienca nach 30 Minuten – erneut nach einer Standardsituation – das 2:0 erzielte. Das sorgte beim FC für einen Wachrüttler, daraufhin zeigten sich die Rheinländer engagierter. Ausgerechnet Hector, der bei beiden Gegentreffer eine schelchte Figur abgab, erzielte sehenswert den Anschlusstreffer. Damit ist diese Partie noch lange nicht vrobei.

Abpfiff erste Halbzeit

45.Min.: Schon wieder Hector: der FC-Kapitän probiert es diesmal von rechts, sein Schuss fliegt knapp über den Balken vorbei.

44.Min.: Der Anschlusstreffer! Hector probiert es einfach mal aus 30 Metern und zieht ab. Der Ball segelt sehenswert ins Tor hinein – Wiedwald gibt dabei jedoch überhaupt keine gute Figur ab.

Tor für Köln!

43.Min.: Thielmann probiert es mal außerhalb des Strafraums, sein flacher Schuss ist jedoch viel zu schwach. Wiedwald fängt ihn sicher ab.

41.Min.: Köln bietet offensiv viel zu wenig, bringt die Frankfurter Defensive kaum unter Bedrängnis. Da muss sich schnell was ändern.

39.Min.: Katterbach bleibt am Boden liegen, der Außenverteidiger hat eine Flanke von Chandler in die Magengegend bekommen. Er kann jedoch weiterspielen.

35.Min.: Diesmal sieht Shkiri Gelb, der Kostic ein Bein stellt.

33.Min.: Erster Wechsel für Frankfurt: Rode muss nach einem Foul von Bornauuw verletzungsbedingt vom Feld, für ihn kommt Sow.

32.Min.: Gelb für Chandler, der Cordoba umgelegt hat.

30.Min.: Schon wieder trifft Frankfurt nach einer Ecke: Kostic flankt tief in den Strafraum hinein, wo Pacienca über alle andere hinweg steigt und den Ball ins Tor köpft. Schon wieder ist es Hector, der den Torschützen stehen lässt.

Tor für Frankfurt!

25.Min.: Starke Aktion von Horn, der den Ball in letzter Sekunde vor Pacienca sichern kann. Das hätte das 0:2 werden können.

24.Min.: Eine wenig aufregende Anfangsphase ist das bislang . Frankfurt lässt nach der frühen Führung fast nichts anbrennen, während der FC sich Mühe gibt, bis in den gegnerischen Strafraum eindringen zu können.

20.Min.: Nächste Möglichkeit für Köln: Jakobs kommt links im Strafraum an den Ball, dessen Pass für Cordoba wird jedoch leicht von Hinteregger geklärt. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

18.Min.: Nun versucht es Eintrachts Chandler mit einem Schuss aus der Distanz. Auch dieser Ball geht weit übers Tor.

17.Min.: Cordoba kommt nach Flanke von Thielmann zum Kopfball, Wiedwald kann ihn jedoch sicher abfangen.

15.Min.: Erste Chance für die Kölner: Cordoba kommt mitten im Strafraum an den Ball, sein Schuss geht aber weit übers Tor.

13.Min.: Köln wirkt nach dem frühen Rückstand völlig verunsichert, hat kaum Kontrolle über den Ball. Die Frankfurter haben sich jetzt etwas zurückgezogen.

6. Min.: Die Führung für die Eintracht: Bei einer Ecke lässt Hector Hinteregger völlig frei. Der Innenverteidiger braucht nur den Ball ins Tor zu schieben. Ganz schwach verteidigt vom FC.

Tor für Frankfurt!

2. Min.: Erste Chance für Frankfurt: Hinteregger kommt beim Eckball an die Kugel, köpft nur knapp ans Tor vorbei. Glück gehabt für Köln.

Es geht los!

20.11 Uhr: Eintracht-Trainer Adi Hütter (49) feiert heute ein kleines Jubiläum: Es ist sein 50. Spiel als Frankfurter Trainer. Viel zu feiern gibt es derzeit nicht – den Kopf hängen lassen will der Österreicher aber nicht: „Wichtig ist, dass wir trotz allem optimistisch bleiben. Der Blick geht grundsätzlich immer nach oben.“

20.08 Uhr: Trainer Markus Gisdol legte vor dem Spiel den Fokus auf das Umschaltspiel der Frankfurter: „Wir treffen auf einen Gegner, der körperlich sehr gut aufgestellt ist. Es ist eine Mannschaft, die sehr gut umschalten kann und die mit Abstand die meisten Flanken schlägt in der Liga. Darauf müssen wir uns einstellen.“

20.03 Uhr: Der FC sorgte heute übrigens für Aufsehen, als der Verein seine Kooperation mit dem chinesischen Fußball für beendet erklärte.„Wir haben beschlossen, dieses Projekt in der derzeitigen sportlichen Situation nicht zu machen. Das hat mit dem Bündeln von Ressourcen und dem Setzen von Prioritäten zu tun“, sagte Kölns Präsident Werner Wolf. Vorsitzender des FC-Mitgliederrats Stefan Müller-Römer bezeichnete China sogar als „Überwachungsstaat“.

19.59 Uhr: Das bisherige Aufeinandertreffen zwischen den beiden Vereinen liest sich ziemlich ausgeglichen. 86 mal begenete man sich, dabei hat Köln mit 31 Siegen leicht die Nase vorn (Frankfurt: 30 Siege).

19.53 Uhr: Frankfurt hat eine bislang mehr als mäßige Hinrunde hinter sich. Nur fünf Siege aus 16 Spielen, 18 Punkte – das bedeutet Platz zwölf in der Bundesliga. Ganz abgeschlagen sind die Hessen im Kampf um die Europapokalplätze dennoch nicht, ein Sieg heute gegen Köln würde sie wenigstens in Reichweite bringen.

19.51 Uhr: Mit einem Sieg könnte Köln den Sprung aus den direkten Abstiegsplätzen schaffen. Gewinnt der Effzeh sogar mit zwei Toren Vorsprung, winkt gleich der 15. Platz - ein Wunder nach dem mitunter desolaten Saisonstart.

19.42 Uhr: Frankfurts Anfangsformation hingegen nach der 0:1-Pleite auf Schalke wird um gleich vier Positionen verändert. Ndicka, Sow, Torro und Gacinovic belegen die Bank, dafür spielen Hasebe, Kohr, Kamada und Pacienca von Beginn an.

19.38 Uhr: Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Leverkusen lässt lässt Trainer Markus Gisdol auf zwei Positionen rotieren. Schmitz und Cordoba ersetzen Ehizibue (Sperre) und Modeste in der Startelf.

19.34 Uhr: Und hier ist die Aufstellung des Gastgebers aus Frankfurt:

19.30 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln:

19.30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker zur Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg!

KStA abonnieren