Bittere Pleite in MünchenFC schlägt sich gut – und geht trotzdem unter

Lesezeit 7 Minuten
Ehizibue_Rot_190921

Schiedsrichter Patrick Ittrich zeigt Kingsley Ehizibue die Rote Karte. 

München – Was für eine bittere Pleite in der Allianz-Arena! Der 1. FC Köln schlägt sich über weite Strecken gut – und geht trotzdem mit 0:4 unter.

In beiden Durchgängen brechen den Geißböcken die ersten drei Minuten das Genick. Kollektive Zögerlichkeit bestraft Lewandowski effektiv. Doch auch danach ist das Glück nicht auf Kölner Seite. Ehizibue sieht strittig Rot, Coutinho verwandelt den dazugehörigen Elfmeter. Letztendlich sorgt Perisic für den Endstand.

Hier können Sie das Spiel noch einmal im Liveticker nachlesen!

+++ FC Bayern München – 1. FC Köln: 4:0 +++ 

Tore: 3. Min. Lewandowski, 48. Min. Lewandowski, 62. Min Coutinho, 73. Min Perisic

Aufstellungen: 

1. FC Köln: Horn – Ehizibue, Bornauw, Czichos, Hector – Schindler, Skhiri, Höger, Kainz – Drexler, Cordoba 

FC Bayern München: Neuer – Pavard, Süle, Boateng, Hernandez – Kimmich, Tolisso – Gnabry, Coutinho, Perisic – Lewandowski

Verfolgen Sie das Spiel hier im Liveticker!

90. Min: Der FC darf es noch einmal versuchen. Czichos erobert den Ball im Mittelfeld und marschiert über das ganze Spielfeld. Seinen Flachschuss aus 18 Metern kann Neuer noch so eben halten. 

80. Min: Bayern hat noch Lust: Coutinho schickt Müller, der schließt aus kurzer Distanz ab. Knapp vorbei!

79. Min: Bader kommt für Höger. Damit feiert er sein Bundesliga-Debüt. 

73. Min: Da macht sich der fehlende Mann nun doch bemerkbar. Coutinho kann auf Perisic durchstecken, der unbedrängt zum Abschluss kommt. Der Flachschuss schlägt unten rechts ein. 

Tor für Bayern München

72. Min: Müller kommt für Lewandowski, Cuisance für Kimmich. 

69. Min: Von wegen Schadenbegrenzung! Der FC spielt mutig weiter. Cordoba kommt im Bayern-Strafraum zum Abschluss, der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen. 

65. Min: Kimmich aus 20 Metern an den Pfosten! Für die Kölner geht es nun nur noch um Schadensbegrenzung. In Unterzahl ist die Partie wohl kaum noch zu drehen. 

65. Min: Meré kommt für Kainz. 

62. Min: Coutinho verwandelt, der Elfmeter muss aber nach Sichtung des Videobeweises wiederholt werden. Offensichtlich waren einige Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen. Der Brasilianer bleibt auch im zweiten Anlauf ruhig und schiebt den Ball in die linke obere Ecke. 

Tor für Bayern München

59. Min: Elfmeter für die Bayern, Ehizibue sieht Rot! Coutinho ist frei durch, braucht aber zu lange um abzuschließen. Ehizibue berührt ihn am Rücken, der Brasilianer fällt. Eine sehr strittige Entscheidung! Der Schiedsrichter entscheidet auf Notbremse. Die TV-Bilder zeigen, der Rechtsverteidiger trifft Coutinho kaum, der Offensivspieler merkt allerdings, dass er zu lange gewartet hat und nimmt die Berührung dankend an. 

58. Min: Mal wieder eine nennenswerte Offensiv-Aktion der Münchener. Gnabry pflückt einen langen Ball sehenswert, zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Der Ball segelt knapp vorbei. 

48. Min: Wieder schockt die Kölner ein früher Treffer! Die ersten drei Minuten scheinen den Kölner nicht zu liegen. Lewandowski setzt sich bei einer Ecke im Kopfballduell gegen Czichos durch und platziert den Ball passgenau im linken unteren Eck. 

Tor für Bayern München

46. Min: Das Spiel läuft wieder. 

Halbzeitfazit: Was für eine aufregende Partie in der Münchener Allianz-Arena! Der 1. FC Köln macht ein super Spiel, presst die Bayern früh und kann im eigenen Ballbesitz selber Möglichkeiten nach vorne kreieren. Nur die Anfangsphase verpennte das Team von Achim Beierlorzer komplett, rennt dementsprechend einem frühen Rückstand hinterher. Die Bayern offenbaren Schwächen im eigenen Ballbesitz, müssen gegen den Ball auf viele Fouls zurückgreifen. Auch vor dem ist das Team von Niko Kovac noch nicht kaltschnäuzig genug – sonst hätte der FC auch bereits früh höher zurückliegen können.

Halbzeit

45. Min: Da wäre fast das 2:0 gewesen. Lewandowski schleicht sich im Rücken von Bornauw weg, muss kurz vor dem Tor aber noch einmal abdrehen. Sein Luper auf das lange Eck landet knapp über dem Tor. 

44. Min: Im Gegenzug Cordoba. Der Kolumbianer bricht rechts vorne durch, schließt ab. Der Ball geht nur knapp links am Tor vorbei. 

43. Min: Durcheinander vor Horns Kasten! Die Kölner kriegen den Ball nicht raus, Perisic und COutinho dürfen es nacheinander versuchen. Skhiri kann die Situation auflösen. 

41. Min: Kainz hält bei einem Freistoß aus 35 Metern einfach mal drauf. Neuer lässt den Ball nach vorne abtropfen - zu seinem Glück ist Kimmich da und klärt. 

40. Min: Und wieder Alarm vor Neuers Tor. Wie auf der anderen Seite Gnabry, rutscht Drexler nur haarscharf am Ball vorbei. Ganz knapp!

39. Min: Wieder die Kölner! Die Geißböcke kombinieren sich von hinten links nach vorne rechts fein durch, Schindler findet Cordoba im Strafraum. Sein Schuss kann abgeblockt werden, der Ball trudelt ins Toraus. 

37. Min: Erster Abschluss der Kölner! Cordoba hält aus 17 Metern drauf, der Ball fliegt knapp am linken Winkel vorbei. 

35. Min: Am nächsten Ball rutscht Gnabry vorbei. Perisic bringt den Ball scharf von links rein, der Nationalspieler verpasst den Ball nur um ein Haar. 

34. Min: Mal wieder eine Aktion der Münchener! Coutinho zieht auf, sieht Perisic auf links. Der wackelt einmal, sieht die Lücke und zieht ab. Der Ball landet im Außennetz. 

30. Min: Drexler wird von Boateng abgeräumt, muss behandelt werden. Der Innenverteidiger sieht Gelb, für Drexler geht es erstmal weiter. 

28. Min: Der FC ist jetzt mit dem Ball besser im Spiel, traut sich auch in der Hälfte der Bayern mehr zu. 

20. Min:  Wieder die Bayern, diesmal über rechts. Gnabry dribbelt in den Sechzehner, der Ball fliegt abgefälscht im hohen Bogen in Richtung Lewandowski. Ehizibue kann noch klären. 

18. Min: Nächster Angriff der Bayern. Perisic setzt sich über links durch. Czichos kann im letzten Moment dazwischengrätschen. 

14. Min: Da wäre fast das zweite Gegentor gewesen! Coutinho tritt an, zirkelt den Ball an den linken Pfosten. Horn wäre chancenlos gewesen. 

13. Min: Ehizibue räumt Perisic an der Strafraumkante ab. Perfekte Freistoßposition für die Bayern. 

10. Min: Trotz des frühen Rückstands versucht der FC weiterhin früh zu pressen. Drexler nimmt dabei Kimmich fast in Manndeckung. Bayern kann sich allerdings immer wieder spielerisch lösen. 

3. Min: Was für ein Start! Der Rekordmeister kombiniert sich durch das Kölner Mittelfeld, die Abstimmung zwischen Skhiri und Höger stimmt nicht, so dass Kimmich unbedrängt auf Lewandowski durchstecken kann. Bornauw kommt nicht wirklich hinterher, kann den Ball nur noch abfälschen. 

Tor für Bayern München

2. Min: Erster Abschluss der Münchener! Gnabry legt rechts auf Pavard raus, der zieht aus 20 Metern flach ab. Der Ball geht links am Kasten vorbei. 

1. Min: Die Bayern stoßen an. 

Anpfiff

15.27 Uhr: Die Spieler machen sich im Spielertunnel bereit. Bayern spielt klassisch in roten Trikots, Köln in den blauen Ausweichtrikots. 

15.17 Uhr: Für die Familie Beierlorzer ist es ein besonderes Spiel. Schließlich absolvierte sein Bruder Bertram 73 Spieler für den Rekordmeister. Der ältere Bruder ist ein wenig zwiegespalten: „Normalerweise freue ich mich über Siege des FC Bayern – heute kann es ruhig ein Unentschieden sein. Aber es ist Kaiserwetter, Wiesn-Zeit, da wird es natürlich schwer. 

15.09 Uhr: Dementsprechend mutig will Beierlorzer auch spielen: „Wir haben uns schon vorgenommen vorne draufzugehen. Aber wir müssen bei der Qualität der Bayern natürlich aufpassen.“ Seine Elf soll nicht nur als Trainingsgast wahrgenommen werden: „Es ist für jeden einzelnen Spieler ein besonderes Spiel. Intensität und Leidenschaft sind heute die Schlüssel. Wir wollen ein würdiger Gegner sein, nicht nur ein Sparing-Partner.“

15.02 Uhr: Die Bayern gehen als klarer Favorit in die Partie. Die Wiesn-Bilanz macht den Geißböcken aber Mut. Die letzten vier Heimspiele gegen die Kölner während der „fünften Jahreszeit“ endeten allesamt unentschieden, den letzten Wiesn-Heimsieg gegen die Domstädter gab es vor 35 Jahren.

14.54 Uhr: Bayern-Coach Niko Kovac hat sich gegen Müller und für Coutinho entschieden. Auf der rechten Außenbahn muss Coman für Perisic weichen. 

14.49 Uhr: Wie auch gegen Dortmund setzt Beierlorzer auf ein kompaktes 4-4-2. Neben Cordoba wird Drexler in der Spitze erwartet. 

14.44 Uhr: Auf der FC-Bank nehmen Kessler, Sobiech, Risse, Terodde, Schaub, Meré, Modeste, Bader und Hauptmann Platz.

14.37 Uhr: Niko Kovac schickt die folgende Elf auf den Platz. 

14.33 Uhr: Die Aufstellung ist da. Diese Elf schickt Achim Beierlorzer ins Rennen.

14.30 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München!

KStA abonnieren