1. FC KölnSchnelles DFB-Comeback von Jonas Hector ist unwahrschenlich

Lesezeit 2 Minuten
HectorMontag

Jonas Hector trainierte am Montag nach überstandener Krankheit wieder am Geißbockheim.

Köln – Jonas Hector nahm am Montagmorgen wieder am Training des 1. FC Köln teil. Das war in zweierlei Hinsicht besonders: Einerseits war der FC-Kapitän in den vergangenen vier Jahren in der Regel bei der Nationalmannschaft, wenn der Profifußball wegen Länderspielen pausierte. Außerdem hatte Hector in der vergangenen Woche wegen eines Infekts nicht trainieren können. Nun ist er wieder gesund. Ebenfalls am Ball war am Montagmorgen Rafael Czichos, der zuletzt acht Tage krank gefehlt hatte.

Halstenberg hat Hectors 3

Weil es seine Position als linker Mann der Vierer-Abwehrkette beim 1. FC Köln derzeit nicht gibt, ist Hector nach Darstellung des Bundestrainers Joachim Löw vorerst aus dem Kader der Nationalmannschaft gerutscht. Zwar gab der Bundestrainer an, Hector werde „weiter bei uns im Blickfeld sein“. Allerdings spricht gegen ein schnelles Comeback des Kölners, dass seine Rückennummern bereits neu vergeben sind: Hectors Konkurrent Marcel Halstenberg erhielt die Nummer 3, die Hector bei der Europameisterschaft 2016 und der Weltmeisterschaft 2018 trug. Die 14, die für Hector beim 1. FC Köln reserviert ist und die er bei seinem DFB-Debüt am 14. November 2014 trug, erhielt für die Länderspiele gegen Serbien und die Niederlande Nico Schulz von der TSG Hoffenheim, ebenfalls ein Mitbewerber um den Platz auf der linken Abwehrseite.

„Kein Zeitplan“ bei Terodde

Simon Terodde dagegen pausierte weiter. Der Mittelstürmer nimmt wegen einer Mandelentzündung Antibiotika und hat deshalb Sportverbot. Er steht unter ständiger Beobachtung. „Die Werte sind besser geworden. Er ist auf einem guten Weg, aber es gibt noch keinen Zeitplan. Wir sind aber auch nicht unter Zeitdruck“, sagte Trainer Markus Anfang. Niklas Hauptmann fällt wegen einer Knie-Operation länger aus.

Während Jonas Hector in Köln bleiben durfte, sind andere FC-Profis unterwegs: Florian Kainz reiste zur österreichischen Nationalmannschaft, die in der EM-Qualifikation auf Polen und Israel trifft. Jorge Meré spielt mit Spaniens U 21 gegen Rumänien und Österreich. Ersatzkeeper Jan-Christoph Bartels ist bei der deutschen U 20, Noah Katterbach bei der U 18 des DFB. Nikolas Nartey steht im Aufgebot der dänischen U 19. Darko Churlinov (18) spielt mit der mazedonischen A-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Lettland und Slowenien. Kölns A-Junioren-Kapitän Tomas Ostrak ist zur tschechischen U-19-Auswahl gereist. (chl)

KStA abonnieren