„Wird auf jeden Fall spielen“Das sagt Steffen Baumgart vor dem Spiel in Hoffenheim

Lesezeit 3 Minuten
Steffen Baumgart während einer Pressekonferenz am Geißbockheim.

Steffen Baumgart während einer Pressekonferenz am Geißbockheim.

Der 1. FC Köln ist am Samstag in Sinsheim gefordert. Vor dem Spiel äußerte sich FC-Trainer Steffen Baumgart zur sportlichen Lage.

Der 1. FC Köln blickt auf den 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Für das Team von Steffen Baumgart geht es gegen die TSG Hoffenheim. Der FC will gegen einen direkten Konkurrenten in der Tabelle einen wichtigen Dreier einfahren, um im Saisonfinale möglichst nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu müssen.

Mit welchem Personal planen die Kölner? Wie war die Trainingswoche und in welcher Verfassung erwartet der Chefcoach den Gegner? Die wichtigsten Aussagen von Steffen Baumgart im Überblick.

Das sagt Steffen Baumgart über die Aufgabe gegen Hoffenheim

Steffen Baumgart zur personellen Situation beim FC: „Timo Hübers war heute auf dem Trainingsplatz. Er hat Schmerzen und wird die auch mit ins Spiel nehmen. Es ist nichts kaputt, also Hübi kann spielen. Aber wir müssen sehen, wie der Tag morgen abläuft. Flo Dietz und Mark Uth fehlen nach wie vor. Und Sebastian Andersson ist richtig im Training und eine richtige Alternative.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart zur möglichen Aufstellung gegen Hoffenheim: „Es gibt drei bis vier Fragezeichen, wer im Kader stehen wird und wo wir wechseln. Wir überlegen auch, auf der ein oder anderen Position zu wechseln. Flaco wird auf jeden Fall wieder spielen. Auch King (Kingsley Schindler wird spielen. Mit ihm haben wir nicht mehr verloren. Das vergessen viele.“

Baumgart über die zu erwartende Unterstützung von bis zu 10.000 FC-Fans im Stadion: „Wir freuen uns darauf, dass uns viele Fans begleiten. Davon können wir ausgehen und der Rest unserer Fans wird uns die Daumen drücken. Dass wir uns auf unsere Fans verlassen können, wissen wir alle.“

Baumgart über den Gegner: „Hoffenheim hat über Jahre eine enorme Qualität im Kader. Und die zeigen sie leider oft gegen uns. Es ist extrem schwer, gegen sie zu gewinnen. Aber das gilt in der Bundesliga für jedes Spiel. Du hast nur mit einer sehr guten Leistung eine Chance und die wollen wir zeigen.“

Baumgart über das Rekordspiel der FC-Frauen: „Ich freue mich auf das Spiel. Ich werde da sein und wünsche den Frauen eine gewisse Art von Ruhe, weil es für sie genauso schwer ist, wie für uns, Spiele zu gewinnen. Dass die Stimmung gut sein wird, wissen wir.“

Baumgart zur Tabellensituation: „Wenn ich in Ansprachen die Tabellensituation als Trainer angesprochen habe, ging es in der Regel nicht auf. Deshalb tue ich das nicht mehr. Ich konzentriere mich nur noch auf die 90 Minuten, die kommen. Und danach kann man sich wieder über andere Sachen unterhalten. In die Glaskugel zu gucken hat mir nie was gebracht.“

Baumgart über Rückkehrer Florian Dietz: „Ich bin froh, dass Florian wieder da ist. Man sieht ihm an, dass er wieder glücklich ist, dass er wieder auf dem Trainingsplatz sein darf. Aber Mannschaftstraining wird vor dem Sommer nichts. Er wird dafür früher in die Vorbereitung einsteigen, weil er einiges aufzuholen hat.“

KStA abonnieren