1. FC Köln„Ein, zwei Wechsel“ – Baumgart über Bayern-Spiel, Neuzugang und Skhiri

Lesezeit 3 Minuten

Der 1. FC Köln tritt am Dienstagabend beim FC Bayern an. FC-Trainer Steffen Baumgart hat sich am Montag zur Partie geäußert.

Das fulminante 7:1 gegen Werder Bemen im Rücken, jetzt aber geht es für den 1. FC Köln zum Tabelleführer und Rekordmeister Bayern München. FC-Trainer Steffen Baumgart hat sich am Montag auf der Pressekonferenz am Geißbockheim zur anstehenden Partie geäußert.

Die wichtigsten Einschätzungen von Trainer Steffen Bumgart  im Überblick:

Steffen Baumgart über seinen Kader:  „Ich habe eben nur kurz mit Ellyes gesprochen. Er sagt, dass es besser geworden ist, das ist aber auch alles. Wir haben also keine Aussage, ob er auflaufen kann oder nicht. Er wird auf jeden Fall mit nach München fahren und wir werden alles dafür tun, dass er auflaufen wird. Das bedeutet, dass wir 21 Spieler im Kader haben werden. Wenn alles nach Plan läuft, werden wir Jan Thielmann wieder in den Kader nehmen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart über seine Formation: „Wir sind uns noch nicht klar, ob wir mit einem oder mit zwei Sechsern agieren werden, das hängt auch noch von Ellyes ab. Wir können davon ausgehen, dass es ein, zwei Wechsel geben kann. Endgültig werden wir uns erst morgen Nachmittag festlegen, wer auflaufen wird.“

Baumgart über die Euphorie nach dem Bremen-Spiel: „Wir haben gleich auf dem Platz kurz angesprochen, worauf wir jetzt zu achten haben. Das ist normal, auch in der Euphorie eines solchen Spiels muss man sachlich bleiben. Es gab auch in diesem Spiel Sachen, die gut gewesen sind und Sachen, die nicht so gut gewesen sind. Wir besprechen diese Dinge in der Regel in kleineren Gruppen. Das ist aber unsere Arbeitsweise, das hat nichts mit dem außergewöhnlichen Ergebnis zu tun. Wichtiger wird aber sein, direkt in die Vorbereitung auf München zu gehen.“

Baumgart über die Herangehensweise am Dienstag: „Wir wollen unsere Art Fußball unabhängig vom Gegner weiterentwickeln. Wenn wir uns die voraussichtliche Aufstellung der Münchner anschauen, waren von denen elf Jungs bei der WM, von uns Ellyes Skhiri. Die einen spielen um die Meisterschaft, wir um den Klassenerhalt. Wir werden das aber nicht überbewerten, und so mutig agieren, wie in den anderen Spielen auch. Wir werden nach vorn spielen und gucken, dass wir eine gute Absicherung haben. Wir werden anlaufen, das erwartet jeder von uns und auch wir von uns.“

Baumgart über Kölns neuen Linksverteidiger:Leart Paqarada hat sich sehr gut entwickelt. Für ihn geht es darum, den nächsten Schritt zu machen. Ein spielstarker Spieler. Er kommt aus der Region, er passt gut zu unserem Spiel. Deswegen haben wir uns auch für ihn entschieden und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat.“

KStA abonnieren