Ex-Hannoveraner als Zugang im GesprächWas läuft da zwischen FC und Emil Hansson?

Lesezeit 2 Minuten
Emil Hansson jubelt bei Heracles Almelo über ein Tor.

Emil Hansson jubelt bei Heracles Almelo über ein Tor.

Der 1. FC Köln sucht nach Verstärkungen für den Angriff. Dabei soll ein Stürmer aus der niederländischen zweiten Liga in den Fokus gerückt sein.

Nur ein Törchen in den vergangenen fünf Spielen. Das ist natürlich viel zu wenig. Es ist längst klar: Im Offensivbereich muss sich beim 1. FC Köln etwas tun. Deshalb sind die Verantwortlichen längst auf der Suche nach Verstärkungen für die kommende Spielzeit.

Ein Name, der weiter oben auf der Liste stehen soll, ist Emil Hansson. Das berichtet der „Kicker“. Der 24-Jährige steht derzeit beim niederländischen Zweitligisten Heracles Almelo unter Vertrag. Beim aktuellen Tabellenzweiten hat der schnelle Flügelstürmer entscheidenden Anteil am Höhenflug. 15 Treffer und 15 Vorlagen hat der ehemalige schwedische U21-Nationalspieler in 29 Spielen beigetragen.

Deutsche Fußballfans werden sich an den Namen womöglich sogar erinnern. Hansson lief in der Saison 2019/2020 für Hannover 96 in der zweiten Bundesliga auf. In 14 Einsätzen (nur drei von Beginn an) erzielte der damals 21-Jährige einen Treffer.

Jetzt könnte der Schwede, der größtenteils bei Feyenoord Rotterdam ausgebildet wurde, einen zweiten Anlauf in Deutschland wagen - beim 1. FC Köln. Der Marktwert wird laut transfermarkt.de auf etwa 700.000 Euro geschätzt. Hanssons Vertrag läuft bei Heracles Almelo noch bis 2024. Wollen die Niederländer noch Geld mit ihrem Angreifer machen, wäre das Sommertransferfenster eine gute Gelegenheit.

Auch ein anderer Name tauchte in Verbindung mit dem FC in dieser Woche auf: Jusuf Gazibegovic von Sturm Graz. Laut einem Bericht der kroatischen Zeitung „Sportske novosti“ hat neben den Kölnern auch Hertha BSC Interesse angemeldet. Der 23-Jährige, dessen Vertrag bis 2026 läuft, ist Rechtsverteidiger und könnte den Konkurrenzkampf mit Benno Schmitz erhöhen.

KStA abonnieren