FC-Profis auf LänderspielreiseHuseinbasic macht Freude, Schindler hofft auf Debüt

Lesezeit 3 Minuten
FC-Profi Denis Huseinbasic (M.) jubelt in Frankfurt mit Jessic Ngankam (l.) und dem Ex-Kölner Noah Katterbach (r.) über sein Tor zum 2:2 gegen Japan.

FC-Profi Denis Huseinbasic (M.) jubelt mit Jessic Ngankam (l.) und dem Ex-Kölner Noah Katterbach (r.) über sein Tor zum 2:2 gegen Japan.

Insgesamt elf Spieler des 1. FC Köln waren oder sind für ihre Nationalmannschaften im Einsatz.

Wenn der 1. FC Köln mit dem Training am Montag um 14 Uhr die Vorbereitung auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 15.30 Uhr) startet, wird Trainer Steffen Baumgart noch auf zahlreiche Spieler verzichten müssen. Insgesamt sind elf Profis auf Länderspielreise.

Denis Huseinbasic bereitet nicht nur dem FC Freude, sondern auch der deutschen U21-Auswahl. Der Kölner Sommer-Neuzugang stand in Frankfurt beim Test gegen Japan in der Startelf und traf aus rund elf Metern zum 2:2-Endstand (49.). Es war sein zweites Länderspieltor im zweiten Spiel. In der 86. Minute wurden der 21-Jährige und der vom FC an den HSV ausgeliehene Noah Katterbach ausgewechselt. Eric Martel und der nachträglich nominierte und an Regensburg ausgeliehene Jonas Urbig kamen noch nicht zum Einsatz, möglicherweise ist dies am Dienstag im nächsten Freundschaftsspiel in Rumänien dann der Fall.

Florian Kainz und Dejan Ljubicic mussten am Freitag beim überzeugenden 4:1-Sieg der Österreicher in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan allerdings bis zur 68. beziehungsweise 74. Minute warten, bis sie von Nationaltrainer Ralf Rangnick eingewechselt wurden. Kainz war nur Sekunden auf dem Platz, da fiel ohne sein Zutun das Tor zum Endstand. Am Montag geht es für Österreich wieder mit einem Heimspiel gegen Estland weiter.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Mathias Olesen gegen Cristiano Ronaldo

Bereits am Donnerstag trat Mathias Olesen mit Luxemburg in der Slowakei an, für die unter anderem der Ex-Kölner Ondrej Duda auflief. Die Partie (0:0) war ein Langweiler, daran konnte auch Olesen nichts ändern, der bis zu seiner Auswechslung in der 64. Minute sogar als zweite Spitze agierte. Am Sonntagabend empfangen die Luxemburger Gruppenfavorit Portugal.

Der in Köln bisher so glücklose Stürmer Sargis Adamyan wurde bei der 1:2-Niederlage Armeniens gegen die Türkei (mit dem Ex-Kölner Salih Özcan ab der 46. Minute) in der 75. Minute eingewechselt. Zu dem Zeitpunkt waren in der brisanten Partie in Erewan bereits alle Treffer gefallen. Auch wenn die Armenier in der Gruppe jetzt spielfrei haben, so sind sie doch am Dienstag im Einsatz im Freundschaftsspiel gegen Zypern.

Verteidiger Nikola Soldo spielte 74 Minuten für die kroatische U21-Auswahl bei der Nullnummer im Freundschaftsspiel gegen Israel. Am Dienstag treten die Kroatien zum Testspiel in England an.

Dimitris Limnios freute sich neun Monate nach seinem Kreuzbandriss über die Rückkehr in den Kader Griechenlands, beim 3:0-Sieg in der EM-Quali in Gibraltar kam er aber noch nicht zum Einsatz. Die nächste Chance bietet sich dem Rechtsaußen am Montag im Test gegen Litauen.

Schindler hofft auf Debüt für Ghana

Für Kingsley Schindler hatte sich mit der erstmaligen Berufung in den Kader Ghanas ein Traum erfüllt. Beim 1:0-Sieg gegen Angola in der Quali für die Afrikameisterschaft am Donnerstag wartete der Flügelspieler noch vergeblich auf sein Debüt, zu dem könnte es dann am Montag beim Rückspiel in Angola kommen. Ghana ist nach drei Spieltagen mit sieben Punkten Gruppenerster.

Ellyes Skhiri und seine Tunesier lösten souverän die Pflichtaufgabe in der Quali gegen Libyen (3:0). Skhiri spielte durch und bereitete das 3:0 durch Jouini (86.) vor. Am Dienstag treten die mit sieben Punkten aus drei Partien gestarteten Tunesier dann in Libyen (Bengasi) an.

FC-Talent Justin Diehl wurde für die drei Qualifikationsspiele der Uefa U19-Eliterunde für Deutschland nominiert. Beim 2:3 gegen Italien kam er nach 69 Minuten für Dortmunds Tom Rothe in die Partie, beim 1:1 gegen Belgien nach einer Stunde. Zum Abschluss trifft die U19 am Dienstag in Bremen auf Slowenien.

KStA abonnieren