Ex-FC-Star trifftEllyes Skhiri lässt Viktoria Kölns DFB-Pokal-Traum platzen

Lesezeit 2 Minuten
Ellyes Skhiri bejubelt sein 1:0 gegen Viktoria Köln.

Ellyes Skhiri bejubelt sein 1:0 gegen Viktoria Köln.

Der Drittligist spielt engagiert, doch nicht effizient genug. Die Höhenberger unterliegen Eintracht Frankfurt 0:2.

Die zweite Sensation ist ausgeblieben. Der FC Viktoria Köln, zum Auftakt des DFB-Pokal siegreich gegen Werder Bremen, musste sich im zweiten Duell mit einem Bundesligisten trotz ordentlicher Leistung geschlagen geben. Am Mittwochabend unterlag der Drittligist im mit 8343 Zuschauern ausverkauften Sportpark Höhenberg Eintracht Frankfurt 0:2 (0:1).

Ellyes Skhiri trifft nach einem Eckball

SGE-Trainer Dino Toppmöller hatte seine Startelf umgebaut, unter anderem standen Weltmeister Mario Götze und Nationalspieler Kevin Trapp nicht im Kader der Hessen. Dennoch begann der Favorit feldüberlegen und ging nach einer Standardsituation, die Erinnerungen an eine alte Stärke des 1. FC Köln weckte, in Führung. Nach 14 Minuten verlängerte Robin Koch eine Ecke in Richtung des zweiten Pfostens, wo Ex-FC-Star Ellyes Skhiri heransprang und den Ball über die Linie drückte – eine offenbar einstudierte Variante.

Die Viktoria agierte zeitweise zu brav und verpasste es, die regelmäßig vorhandenen Frankfurter Aussetzer im Spielaufbau zu nutzen. Richtig gefährlich wurde es in der ersten Halbzeit nur nach einer halben Stunde. Zunächst wurde Luca Marseiler gut freigespielt, seinen Schuss aus 16 Metern lenkte Trapp-Vertreter Jens Grahl über die Latte. Direkt im Anschluss war der Keeper wieder gefragt, als Kapitän Moritz Fritz nach der folgenden Ecke mit dem Kopf zur Stelle war (32.).

Viktoria Kölns Schlussoffensive bleibt unbelohnt

In der zweiten Halbzeit hatte die Viktoria mehr vom Spiel, blieb im Abschluss aber zunächst harmlos. Frankfurt stellte offensiv quasi jede Bestrebungen ein und konzentrierte sich nur darauf, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Viktoria-Trainer Olaf Janßen wechselte in der Schlussphase offensiv – doch mehr als ein Pfostentreffer des eingewechselten André Becker sprang nicht heraus.

Frankfurt hingegen nutzte die Räume zu Kontern – und letztlich zur Entscheidung. In der 90. Minute traf Ansgar Knauff nach einer Überzahl-Situation zum 2:0 ins leere Tor.

Viktoria Köln gegen Eintracht Frankfurt im Liveticker

KStA abonnieren