Zwei Platzverweise für FrankfurtAlidou und Thielmann treffen – 1. FC Köln gewinnt 2:0

Lesezeit 9 Minuten
Thielmann jubelt

Traf zum 2:0: Kölns Stürmer Jan Thielmann (rechts).

Der 1. FC Köln holt drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Unser Liveticker zur Partie zum Nachlesen.

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 2:0 (0:0)

1. FC Köln Schwäbe – Schmitz (89. Carstensen), Hübers, Chabot, Finkgräfe (89. Heintz)  – Huseinbasic (89. Chistensen), Martel – Ljubicic, Kainz (79. Maina), Alidou (73. Adamyan) – Thielmann

Eintracht Frankfurt Trapp – Tuta, Koch, Smolcic – Dina-Ebimbe (46. Chaibi), Skhiri, Larsson (69. Max), Nkounkou – Götze (77. Rode), Knauff (77. Bahoya) – Kalajdzic (77.Ekitike)

Tore 1:0 Alidou (68.), 2:0 Thielmann (80.)

Gelb-Rote Karten Nkounkou (66.), Tuta (83.)

Liveticker

Der 1. FC Köln holt sich drei wichtige wie verdiente Punkte. Die Kölner machen den favorisierten Frankfurtern von Beginn an das Leben schwer, gestalten das Spiel auf Augenhöhe und schlagen dann im richtigen Moment zu: Nach der Gelb-Roten Karte gegen Frankfurts Nkounkou trifft der von den Gästen ausgeliehene Faride Alidou zum 1:0. Nach Jan Thielmanns 2:0 sieht mit Tuta noch ein zweiter Frankfurter die Gelb-Rote Karte. Es ist der erste Sieg seit dem 1:0-Erfolg in Darmstadt am 1. Dezember.

FC-Trainer Timo Schultz jubelt nach Abpfiff über den Sieg.

Fäuste der Freude: FC-Trainer Timo Schultz jubelt nach Abpfiff über den Sieg.

+++ Abpfiff +++

90.+3 Ljubicic setzt Maina in Szene, Trapp passt auf.

90.+1 Fünf Minuten werden nachgespielt.

89. Timo Schultz bringt drei Frische für die letzten Minuten: Carstensen, Christensen und Heintz ersetzen Schmitz, Huseinbasic und den heute starken Finkgräfe.

85.  „Kölle alaaf“ schallt es durch das Müngersdorfer Stadion. Mit zwei Spielern mehr auf dem Platz kann der FC den Ball nun natürlich laufen lassen, Frankfurt kommt kaum richtig dazwischen.

+++ Gelb-Rote Karte für Eintracht Frankfurt | Tuta (83.) +++

Nächster Platzverweis für die Eintracht. Tuta sieht für einen Ellbogeneinsatz gegen Chabot bei eigenem Eckball die zweite Gelbe Karte und muss vom Platz. Keine zehn Minuten vor dem Ende führt der FC nun in doppelter Überzahl mit 2:0.

+++ Tor für den 1. FC Köln | 2:0 | Jan Thielmann (80.) +++

Thielmann jubelt

Erlösung: Jan Thielmann trifft zum 2:0.

Riesenfehler von Frankfurts Smolcic an der Mittellinie. Ljubicic fängt seinen Pass ab, geht ein paar Meter und überlässt dann für Thielmann. Der hat etwas mehr Dampf im Kessel, zieht in den Strafraum und zieht aus halblinker Position ab. Der Ball zappelt im Netz vor der Südkurve, Riesenjubel auf den Rängen.

79. FC-Trainer Schultz bringt Konterpower: Maina kommt für Kainz.

77. Dreifacher Wechsel bei Frankfurt: Neuzugang Ekitike ersetzt Kalajdzic im Sturmzentrum, Bahoya kommt für Knauff, Rode für Götze.

74. Frankfurt ist hier noch lange nicht geschlagen. Tuta kommt nach Chipball von Götze zum Abschluss, Schwäbe ist im kurzen Eck zur Stelle.

73. Der Torschütze hat Feierabend, Adamyan ersetzt Alidou.

71. Finkgräfe holt sich an der Mittellinie den Ball und läuft einfach mal los. Skhiri kann ihn nicht stoppen, kurz vor dem Strafraum haut Tuta dann die Bremse rein. Freistoß FC.

+++ Tor für den 1. FC Köln | 1:0 | Faride Alidou (68.) +++

Alidou jubelt zurückhaltend

Ein unheimlich wichtiges Tor, aber ein zurückhaltender Jubel: Faride Alidou nach seinem Treffer gegen Frankfurt, von wo er an den FC ausgeliehen ist.

Den fälligen Freistoß nutzt der FC gleich aus! Frankfurt bekommt die Flanke nicht geklärt, Ljubicic kommt zum Nachschuss, den der von Frankfurt ausgeliehene Alidou kurz vor der Torlinie mit der Hacke noch unhaltbar in den Kasten abfälscht. Der FC führt und spielt fortan in Überzahl!

+++ Gelb-Rote Karte für Eintracht Frankfurt | Niels Nkounkou (66.) +++

Der starke Aldou provoziert Nkounkous Platzverweis. Der Kölner setzt sich durch, Nkounkou ist geschlagen, lässt im Liegen aber nicht locker. Klare Gelbe Karte, für den Frankfurter die zweite.

63. Klasse Chance für den FC! Thielmann setzt sich links durch und flankt scharf an den zweiten Pfosten Richtung Alidou. Trapp ist geschlagen, aber Nkounkou klärt mit vollem Risiko und riskant vor dem Kölner.

61. Die Frankfurter versuchen im zweiten Durchgang, das Spiel weiter in Richtung Kölner Tor zu verlagern. Der FC hält jedoch gut dagegen, stellt die Gäste früh. So spielt sich aktuell viel um die Mittellinie ab.

58. Chaibi taucht komplett frei vor Schwäbe auf und trifft für Frankfurt – stand aber beim Zuspiel klar im Abseits. Der Schock hält sich dementsprechend in Grenzen.

55. Jetzt zum ersten Mal im zweiten Durchgang der 1. FC Köln: Alidou setzt sich gegen Nkounkou durch, wird dann aber von diesem gefoult. Gelbe Karte und Freistoß. 

54. Im Anschluss an die Ecke kommt Tuta zum Schuss, setzt den Ball aber über das Tor.

53. Nkounkou setzt sich stark gegen Ljubicic durch, aber Finkgräfe klärt im Strafraum zum Eckball. Frankfurt hält den Druck nun hoch.

52. Einen Freistoß aus dem Halbfeld zieht Chaibi, Frankfurts Joker, unangenehm für Schwäbe auf Tor. Der Kölner Keeper geht auf Nummer sicher und klärt zum Eckball.

51. Die Frankfurter nehmen Fahrt auf und spielen sich gefährlich in den Kölner Strafraum, kommen aber nicht zwingend zum Abschluss. Schwäbe muss nicht eingreifen.

49. Und der Ball rollt wieder.

47. Bereits nach wenigen Momenten ist das Spiel wieder angehalten, aus der Kölner Südkurve fliegen Schokotaler auf das Spielfeld. Das Motiv bleibt dasselbe wie in den vergangenen Wochen: Die aktiven Fans sind ganz und gar nicht einverstanden mit den Investorenplänen der Deutschen Fußball-Liga. Pause im Spitzenspiel: Damit geben die Fans ihrem Protest die größtmögliche Bühne.

Schokotaler in rotem Eimer

Ordner sammeln die geworfenen Schokotaler in Eimern.

46. Ohne personelle Wechsel geht es weiter, zumindest beim FC. Frankfurts Trainer Toppmöller bringt den kreativen Chaibi für den dynamischen Dina-Ebimbe.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Halbzeitpause in Müngersdorf: Der 1. FC Köln unterbindet das Frankfurter Aufbauspiel größtenteils schon im Keim, sodass vor dem Tor von Marvin Schwäbe erst gar keine Gefahr aufkommt. Hin und wieder wagt der FC auch den Vorstoß Richtung Frankfurter Gehäuse, erzeugt dort allerdings ebenfalls wenig Gefahr. Folgerichtig endet der erste Durchgang torlos.

Finkgräfe greift nach Nkounkous Trikot

Der 1. FC Köln um Max Finkgräfe (links) unterbindet das Frankfurter Spiel immer wieder frühzeitig.

+++ Halbzeitpause +++

45. Abschluss FC, Ljubicic setzt den Ball aus halbrechter Position aber knapp am langen Pfosten vorbei.

42. Nkounkou räumt Schmitz derbe ab, bekommt aber trotzdem den Einwurf. Dem FC gefällt das gar nicht.

40. Und auch auf der anderen Seite ist jetzt was los: Götze setzt Skhiri ein, doch der scheitert aus halbrechter Position mit seiner etwas unorthodoxen Direktabnahme aus vollem Lauf am sicheren Marvin Schwäbe.

39. Finkgräfe ergreift mal die Initiative, zieht ins Zentrum und setzt Ljubicic in Szene. Der Österreicher geht einige Schritte und zieht dann ab, der Ball streicht allerdings etwas über das Tor. Trotzdem endlich mal wieder eine gute Torannäherung hier in Müngersdorf.

38. Ein langer Ball auf Ljubicic ist etwas zu lang, aber der Kölner setzt nach und zwingt Frankfurts Torwart Trapp zu einem Befreiungsschlag ins Seitenaus.

34. Hartes Einsteigen von Tuta gegen Martel: Gelbe Karte für den Frankfurter.

32. Der umtriebige Alidou holt einen Eckball heraus. Aber die Eintracht klärt die Hereingabe von Kainz.

28. Die ersten beiden Ecken der Frankfurter, getreten von Götze, versanden. Bei der zweiten hat der FC aber durchaus Glück gehabt. Denn Robin Koch kommt nach der Hereingabe frei zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig.

Viele Spieler bei einer Ecke für Frankfurt im Kölner Strafraum

Viel los im Kölner Strafraum, aber die ersten beiden Eckstöße der Eintracht führen nicht zum Torerfolg.

24. Frankfurt kann sich nun etwas besser aus dem Kölner Druck befreien. Wirklich torgefährlich werden die Gäste aber weiterhin nicht. Auch, weil die Kölner Offensivkräfte eifrig mit nach hinten arbeiten.

20. Jetzt mal die SGE, Skhiri zieht mit sehr viel Platz von der Strafraumgrenze ab, aber Chabot blockt den Ball im Strafraum.

19. Huseinbasic kommt im Mittelfeld zu spät gegen Kalajzic und sieht eine frühe Gelbe Karte.

14. Gute Chance für den FC! Finkgräfe spielt einen tollen Pass in den Rücken der Frankfurter Abwehr auf Thielmann, der ist auf und davon. Aus halblinker Position steuert er aufs Frankfurter Tor zu und schließt ab, aber Trapps Hand ist noch am Ball und lenkt diesen knapp am langen Pfosten vorbei.

12. Immer wieder, so auch jetzt, läuft der FC hoch an. Frankfurt bekommt den Ball so nicht aus der Abwehr ins Mittelfeld getragen.

10. Vom Duell Europapokal gegen Abstiegskampf ist hier während der ersten Zeigerumdrehungen noch nicht viel zu sehen. Der 1. FC Köln kommt mit viel Wucht in die Partie und gestaltet das Geschehen hier ausgeglichen. Die Eintracht hat zwar etwas mehr Ballbesitz, doch der FC zeigt deutlich mehr Zug zum Tor.

5. Huseinbasic verbucht den nächsten Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig.

3. Der FC startet mit einer guten Portion Schwung in die Partie, beschäftigt Frankfurt zunächst mal in der Hälfte der Gäste.

1. Keine Minute ist gespielt, da kommt Thielmann nach langem Ball und feinem Schlenker zum Abschluss. Aber der Kölner stand zuvor im Abseits.

1. Beide suchen sofort den Weg nach vorne. Aber erst wird Nkounkou auf Frankfurter, dann Alidou auf Kölner Seite gestoppt.

Die Fans des 1. FC Köln starten mit Pyrotechnik in die Partie.

Die Fans des 1. FC Köln starten mit Pyrotechnik in die Partie.

1. Eintracht Frankfurt stößt an, der Ball rollt.

+++ Anpfiff +++

18.27 Uhr Aus den Boxen tönt die FC-Hymne, die Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Momenten geht es hier los.

18.12 Uhr Der Blick auf die Tabelle macht dem 1. FC Köln also eher keine Hoffnung für den heutigen Abend. Was den FC aber positiv stimmt: die Bilanz gegen Eintracht Frankfurt. Denn die Adler aus Hessen haben sich in der Vergangenheit in Müngersdorf durchaus als gern gesehener Gast erwiesen.

18.04 Uhr Aus heutiger Sicht ein Punkt, den der FC trotz des Spielverlaufs eher im Ordner „Erfolg“ einsortieren kann. Denn während Eintracht Frankfurt trotz einer nicht ganz konstanten Saison um die Europapokalplätze mitspielt, kämpft der FC in jeder Spielminute um den Klassenverbleib in der Bundesliga. Aktuell steht Relegationsplatz 16 zu Buche.

17.53 Uhr An das erste Aufeinandertreffen mit Skhiri haben die meisten FC-Fans wohl gemischte Erinnerungen: Nach einem verwandelten Strafstoß von Florian Kainz führten die Kölner in Frankfurt lange mit 1:0. Bis Niels Nkounkou kurz vor Schluss sein erstes Tor für die Frankfurter erzielte und somit zum Ausgleich traf.

17.42 Uhr Der Blick auf eine Position in der Frankfurter Startelf löst beim FC etwas Wehmut aus: Vor der Eintracht-Abwehr beginnt ein gewisser Ellyes Skhiri. Im vergangenen Sommer wechselte der Tunesier, bis dahin absoluter Leistungsträger im Kölner Mittelfeld, ablösefrei vom Rhein an den Main. Heute trifft er zum zweiten Mal auf seinen Ex-Verein.

17.34 Uhr Bei den Gästen aus Frankfurt startet ein Winter-Neuzugang: Sasa Kalajdzic besetzt das Sturmzentrum. Donny van de Beek und Hugo Ekitike, ebenfalls im Winter zur Eintracht gekommen, sitzen zunächst auf der Bank.

17.27 Uhr Die Aufstellung ist da! Im Vergleich zum 1:1 in der vergangenen Woche beim VfL Wolfsburg nimmt FC-Cheftrainer Timo Schultz keinen Wechsel vor. Es darf dieselbe Startelf beginnen, die in der vergangenen Woche einen Punkt eingefahren hat.

17:25 Uhr Spitzenspiel in Müngersdorf! Am frühen Samstagabend empfängt der 1. FC Köln die Eintracht aus Frankfurt. Für den FC geht es – nach wie vor – um ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. In etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren