Abo

Spiel in NizzaFC-Fans klagen über Probleme bei Ticket-Umbuchung

Lesezeit 3 Minuten
FC Fans vor dem Stadion

FC-Fans erreichen das Stadion des FC Fehervar

Köln – Auf der Jagd nach den begehrten Eintrittskarten für das Conference-League-Spiel des 1. FC Köln am 8. September bei OGC Nizza mussten nun mehrere FC-Fans einen herben Rückschlag hinnehmen. Am vergangenen Dienstag hatten sie den freien Vorverkauf der Südfranzosen genutzt und sich mit Karten eindecken können. In der Folge gab es heftige Proteste der französischen Fans, die ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion befürchteten. Nachvollziehbar ist diese Entrüstung nur bedingt, da in den vergangenen Jahren – im Saison-Durchschnitt betrachtet – stets mehr als 10.000 Plätze bei den Heimspielen von OGC frei blieben.

8000 Karten für die Fans des 1. FC Köln

Um ein Übergewicht des Kölner Anhangs im „Allianz Riviera“-Stadion noch verhindern zu können stoppte der Verein den Vorverkauf. Da der Bedarf des eigenen Anhangs weiterhin überschaubar zu sein scheint, bot OGC Nizza dem 1. FC Köln ein großzügiges Kontingent von 8000 Gästekarten an. Gemäß den Statuten der Uefa hätten den FC-Fans lediglich fünf Prozent – in etwa 1800 Karten – der verfügbaren Eintrittskarten zugestanden. Davon wollte man die bislang etwa 2500 von Kölner Fans erstandenen Tickets abziehen. Weiter bat man die FC-Fans, ihre bereits bestätigten Eintrittskarten auf die nun für die Gäste vorgesehenen Bereiche im Stadion umzubuchen.

„Die Kölner Fans haben in allen Bereichen der Stadion-Tribünen Plätze reserviert. Aus Gründen der Sicherheit sind die Plätze in der Folge annulliert worden mit der gleichzeitigen an die Käufer ausgesprochenen Gelegenheit, ihre Plätze in der vorgesehenen Tribüne zu erstehen“, sagte Nizzas Vereinssprecher Nicolas Bernard dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Freitagabend. „Es war nie unser Ziel, Plätze für deutsche Zuschauer zu blockieren, gleichwohl liegt uns an der Sicherheit von allen im Stadion platzierten Zuschauern. Künftig können alle Plätze für die deutschen Fans nur noch über den 1. FC Köln erworben werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Karteninhaber aus Köln erhielten am Freitag eine Mail mit der entsprechenden Bitte um Umbuchung. Ein Link führte auf die Seite des Ticketshops, in dem nur der Gästebereich freigeschaltet war. Allerdings war es möglich, anstatt der bisher erstandenen Anzahl an Karten nun bis zu 20 Tickets zu kaufen. Offenbar machten viele von dem unverhofften Angebot Gebrauch. Mit dem Resultat, dass viele andere vermeintliche Ticketinhaber die Umbuchung nicht mehr vornehmen konnten und nun mit leeren Händen da stehen.

Tickets bei Ebay

Einer davon ist Julius Obladen. „Das ist alles sehr ärgerlich. Vor allem, dass viele dieser Tickets nun auf Ebay zu Geld gemacht werden sollen“, ärgert sich der Brühler über das unsolidarische Verhalten einiger FC-Fans. Ob er die Reise nach Nizza mit seinen Freunden nun überhaupt antritt, will er sich in den nächsten Tagen überlegen. Noch besteht die Chance, über die vom 1. FC Köln initiierte Verlosung unter den mehr als 15.000 interessierten Fans eine Eintrittskarte zu erhalten.

Das Abenteuer Europapokal wird für die Anhänger bereits vor Reiseantritt zur anstrengenden Hängepartie. Zwar wollen viele Fans auch ohne Eintrittskarte an die Côte d’Azur fahren, doch die weite Strecke soll für den überwiegenden Teil der FC-Fans schon mit dem Stadionbesuch belohnt werden. Bei den beiden weiteren Gruppengegnern Partizan Belgrad und 1. FC Slovácko wird es aufgrund der geringeren Kapazitäten wohl kaum so vielen Kölnern möglich sein, im Gästeblock die Spiele verfolgen zu können. 

KStA abonnieren