FC-Profis in der EinzelkritikAlidou überragt bei Derby in Gladbach – Einmal Note 5 in Kölns Abwehr

Lesezeit 2 Minuten
Faride Alidou jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.

Faride Alidou jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.

Der FC holt im Derby gegen Gladbach ein 3:3 der spektakulären Sorte. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik. 

Marvin Schwäbe 3

Parierte Ngoumous tückischen Schuss in der 69. Minute im kurzen Eck. Chancenlos bei allen Gegentoren, allenfalls das Mönchengladbacher 1:1 sah ansatzweise haltbar aus, war aber aus kurzer Distanz und stramm geschossen. Gute Quote am Ball, keine nennenswerten Beanstandungen.

Rasmus Carstensen 4,5

Beim 2:2 kam Hack aus seinem Rücken und traf per Kopf ins linke Eck. Ein paar Schwächen im Stellungsspiel, am Ball einmal mehr kein großer Stratege.

Timo Hübers 4,5

Selbstzerstörerischer Pass in den Mittelkreis vor dem 1:1. Abgesehen davon eine unauffällige Partie und trotz dreier Gegentreffer ohne weitere Patzer, wenngleich er Mönchengladbach mit einem ungeschickten Rückpass auf Schwäbe eine Ecke schenkte.

Jeff Chabot 2,5

Obwohl die Kölner Abwehr leichte Tore zuließ, zeigte der Innenverteidiger eine weitere starke Leistung. Trotz früher gelber Karte souverän.

Max Finkgräfe 3

Begann mutig und robust, was ihm eine frühe gelbe Karte (22.) einbrachte. Leistete sich einen Ballverlust nach einem Dribbling ins Zentrum, der allerdings ohne Folgen blieb. Nach Pacaradas Einwechslung offensiver, aber ohne großen Einfluss.

Eric Martel 3

Hatte sichtlich Freude daran, im Derby der Mann fürs Grobe im Zentrum zu sein. Nach vorn ging wenig von ihm aus, doch die Leistung stimmte. Sehr ordentliche Passquote von 89 Prozent. 

Denis Huseinbasic 3

Verhalf den Kölnern besonders zu Beginn mit vielen guten Aktionen in engen Räumen zu Struktur und Kontrolle. In den Kontersituationen glücklos, wenngleich seine Mitspieler ihm wenig anboten. Bereitete das 3:3 allerdings mit schönem Pass vor.

Faride Alidou 1,5

Hatte nicht nur gute Momente, doch angesichts zweier Treffer im Derby war es am Samstag leicht, über ein paar falsche Entscheidungen hinwegzusehen.

Florian Kainz 3

War Adamyan in vorderster Reihe kein guter Partner. Hatte Schwierigkeiten, seine Rolle zu finden. Doch der Ertrag stimmte: Zwei Vorlagen bedeuteten eine erfreuliche Derbybilanz für den zuletzt unglücklichen Kapitän.

Linton Maina (bis 66.) 4,5

Muss sich dringend angewöhnen, auf dem linken Flügel seinen rechten Fuß zu benutzen. Verbaute sich viele Chancen, blieb beinahe ohne Effekt.

Leart Pacarada (ab 66.) 5

Kam beim Stand von 2:1 für Köln, offenbarte dann aber drastische Defensivschwächen. Erzielte trotz aller Erfahrung nicht die erhoffte Wirkung in der heißen Schlussphase.

Sargis Adamyan 4

War Kainz in vorderster Reihe kein guter Partner. Machte Bälle fest, hatte einige vielversprechende Szenen. Blieb jedoch überwiegend viel zu harmlos. Kam Hübers bei dessen Fehlpass vor dem 1:1 nicht entgegen, hätte den Weg zumindest versuchen müssen, um die Situation zu retten.

KStA abonnieren