Pressekonferenz des 1. FC KölnSteffen Baumgart über VfB Stuttgart: „Die haben nicht nur einen Lauf“

Lesezeit 3 Minuten
Steffen Baumgart gibt vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart Auskunft über seine Mannschaft.

Steffen Baumgart gibt vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart Auskunft über seine Mannschaft.

Der FC steht bereits am fünften Bundesliga-Spieltag gegen den VfB unter Druck. Trainer Baumgart äußert sich vor der Partie am Geißbockheim.

Der 1. FC Köln tritt am Samstag (ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) gegen die formstarken Stuttgarter im eigenen Stadion an. Während die Kölner mit nur einem Punkt auf dem Konto darum kämpfen werden, vom Regelationsplatz wegzuspringen, kommen die Schwaben mit zwölf Punkten als Tabellendritter daher.

Worauf es bei der Partie in Müngersdorf ankommen wird und mit welchem FC-Kader zu rechnen ist, erklärte Trainer Steffen Baumgart am Donnerstag auf der Pressekonferenz am Geißbockheim. Seine wichtigsten Einschätzungen im Überblick.

Das sagt Steffen Baumgart vor der Partie gegen den VfB Stuttgart

Steffen Baumgart über das Personal: „Mark Uth und Florian Dietz sind immer mehr im Training. Rasmus Carstensen ist wieder dabei. Eric Martel wird diese Woche wieder ans Geißbockheim zurückkehren. Und Jan Thielmann auf den Trainingsplatz. Das sind die Verletzten, alle anderen sind bereit.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart zu den Erkenntnissen nach dem Bremen-Spiel: „Wir sind in die Auswertung gegangen. Die Antworten sind da und liegen immer auf dem Platz. Wir haben über die Dinge gesprochen, die wir brauchen, um unser Spiel zu führen. Die Umsetzung über 90 oder 95 Minuten ist aber letztlich entscheidend. Über die volle Distanz ist uns unser Spiel bisher erst ein, zwei Mal gelungen. Das ist der klare Ansatz. 90 Minuten Vollgas.“

Baumgart über Eric Martel: „Eric wurde in Augsburg behandelt. Die Möglichkeit haben wir ihm gegeben, um den Kopf freizubekommen. Jetzt kehrt er zurück ans Geißbockheim und dann werden wir schauen, wie es ihm geht. Gegen Gladbach sollte er wieder einsatzfähig sein. So ist der Plan.“

Baumgart über die Mitgliederversammlung am Vorabend: „Wir wurden freundlich begrüßt, trotzdem ist allen bewusst, in welcher Situation wir uns befinden. Da kommen wir aber nur gemeinsam raus und auch das ist allen bewusst. Die Jungs arbeiten gut aber noch nicht gut genug. Am Samstag werden wir hoffentlich erleben, wie das ganze Stadion gemeinsam daran arbeitet, Ergebnisse einzufahren.“

Baumgart über den VfB: „Die haben nicht nur einen Lauf, die spielen einfach guten Fußball. Was das Kurzpassspiel angeht, haben sie eine riesen Entwicklung gemacht. Es ist interessant zu sehen, wie sie arbeiten. Man sieht klare Abläufe. Das machen sie sehr gut und erarbeiten sich viele Torchancen. Das zeigt auch wie schnell Entwicklung im Fußball gehen kann. Wir wollen dem VfB aber diese Möglichkeiten nicht geben und die drei Punkte holen. Deshalb laufen wir auf.“

Baumgart über die Ex-Kölner Serhou Guirassy und Chris Führich vom VfB: „Für Chrsis freut es mich, weil ich ihn in Paderborn ein Stück begleiten konnte. Da ist er erst zum Profispieler geworden. So wie er jetzt spielt, hat er aber nicht immer gespielt. Das ist eine Entwicklung. Auch Guirassy. Vor fünf Jahren war er in Köln und hat jetzt das Jahr. Das ist eine Entwicklung. Deshalb braucht man nicht zu spekulieren, ‚was gewesen wäre wenn‘... Aber  beide sind richtig gut unterwegs. Ich hoffe, Chris macht es übermorgen aber nicht so gut wie zuletzt.“

KStA abonnieren