1. FC Köln in der EinzelkritikFC-Youngster mit Bestnote in Wolfsburg – Alidou belohnt sich

Lesezeit 3 Minuten
Überzeugte als Linksverteidiger beim FC einmal mehr: Max Finkgräfe (r.)

Überzeugte als Linksverteidiger beim FC einmal mehr: Max Finkgräfe (r.)

Der FC schlägt sich in Wolfsburg gut und erobert einen Punkt. Die Kölner Profis in unserer Einzelkritik. 

Marvin Schwäbe 2,5

Hatte lange Zeit weniger zu tun als wohl vermutet. Parierte sicher den ersten Schuss von Wind. Beim Ausgleich ohne Abwehrchance. Einmal unsicher beim Nachfassen. In der zweiten Halbzeit erst am Ende wieder geprüft, da war auf ihn Verlass. Stark seine Rettungstat in der 89. Minute gegen Paredes.

Benno Schmitz 4 (bis 62.)

Kam für Carstensen ins Team. Hatte seine Probleme mit dem schnellen Paredes. Kam beim Ausgleich von Paredes auch zu spät.

Rasmus Carstensen (ab 62.) 3

Nach seinem schwachen Auftritt gegen den BVB erst auf der Bank. Sicherte nach seiner Einwechslung die rechte Abwehrseite ab – was diesmal auch nicht so schwer war.

Timo Hübers 3,5

Stand überwiegend sicher, schaltete sich bei Standards auch regelmäßig ins Offensivspiel ein. Beim 1:1 verlor er aber dann den Überblick, kam zudem kurz vor dem Abpfiff im Zentrum gegen Paredes zu spät und hatte etwas Glück, dass dieser den Pfosten traf.

Jeff Chabot 2,5

Bekam bei Svanbergs Großchance zu Beginn gerade noch den Fuß dazwischen. Ließ wenig anbrennen, räumte viel ab. Rettete in der 88. Minute per Kopf.

Max Finkgräfe 2

Starke Leistung des Youngsters. Überragend, wie er in höchster Not gegen Paredes tackelte. Spielte allgemein mutig auf. Knockte dann unabsichtlich Schiri-Assistent Thorben Siewer aus. Vor dem Ausgleich allein gelassen gegen Cerny und Maehle. Ließ sich davon nicht verunsichern.

Denis Huseinbasic 3,5

Blieb nach seiner ordentlichen Leistung in der Startelf und sollte mit Martel das Zentrum dichtmachen. Das gelang mit Abstrichen. Verlor den wichtigen Zweikampf in der Entstehung vor dem 1:1. Spielte offensiv recht unscheinbar.

Eric Martel 3

Spielte grundsolide und mit viel Körpereinsatz. Leistete sich einmal ein unnötiges Foul am Strafraum, Wolfsburg bestrafte das nicht.

Faride Alidou 2,5 (bis 62.)

Es geht doch! Zum zweiten Mal nach dem Derby in Leverkusen (0:3) in der Startelf. Hatte sich viel vorgenommen, einiges setzte er um. Agil, mutig und schnell auf den Beinen. Belohnte sich mit seinem ersten Saisontor für den FC – per Kopf. Später nicht mehr so auffällig.

Traf zum 1:0 und ließ seiner Freude freien Lauf: Faride Alidou (l)

Traf zum 1:0 und ließ seiner Freude freien Lauf: Faride Alidou (l)

Linton Maina (ab 62.) 3,5

Hätte vier Minuten nach seiner Einwechslung treffen können, doch Rogerio fälschte noch entscheidend ab.

Florian Kainz 3,5

Meldete sich nach dem Trainings-Vorfall einsatzbereit. Bereitete die Führung mit seinem Freistoß vor. Ansonsten offensiv kein großer Faktor, war vielleicht noch nicht wieder ganz fit.

Dejan Ljubicic 4,5

Weiterhin ein ganzes Stück von seiner alten Form entfernt. Konnte bei einer guten Chance in der 55. Minute den Ball nicht kontrollieren. Sah wegen Meckerns Gelb und spielte insgesamt fahrig.

Jan Thielmann 3,5

Spielte erneut im Sturmzentrum, ist und bleibt aber kein echter Torjäger. Hatte die erste Schusschance. Gewohnt laufstark und emsig. Legte einmal mustergültig für Maina ab. Hatte in der 82. Minute die Chance zum 2:1, doch er zielte knapp am Tor vorbei.

KStA abonnieren