1. FC Köln liveAlidou trifft, Schwäbe pariert – 1. FC Köln holt 1:1 in Wolfsburg

Lesezeit 11 Minuten
Kölns Torwart Marvin Schwäbe (r) und Kölns Timo Hübers kämpfen mit Wolfsburgs Jonas Wind (verdeckt) um den Ball.

Kölns Torwart Marvin Schwäbe (r) und Kölns Timo Hübers kämpfen mit Wolfsburgs Jonas Wind (verdeckt) um den Ball.

Der 1. FC Köln hat am Samstag in Wolfsburg einen Punkt im Abstiegskampf  erspielt. Die Partie im Liveticker zum Nachlesen. 

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln

1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Ljubicic, Huseinbasic, Martel – Thielmann, Kainz, Alidou

VfL Wolfsburg: Casteels – Maehle, Lacroix, Jenz, Rogerio – Svanberg, Majer, Vranckx – Cerny, Wind, Paredes

Endstand: 1:1 (Alidou 38. | Paredes 40.)

+++ Liveticker +++

Das Spiel ist aus und es ertönen Pfiffe in Wolfsburg. Die sind aber an die gastgebende Mannschaft von Nico Kovac gerichtet, die hinter den Erwartungen der Fans zurückblieb. Die rund 6000 FC-Fans wiederum feiern ihre Mannschaft, haben ein gutes Spiel gesehen, welches die Kölner doch mit leichtem Übergewicht auch durchaus hätten gerwinnen können.

Der FC war über die volle Distanz gut im Spiel, konnte seinen durchaus verdienten Führungstreffer in der 38. Minuten per Kopfball von Faride Alidou aber nicht lange halten. Nur zwei Minuten später kombinierten sich die Gastgeber durch Kölns Reihen, Paredes traf zum 1:1.

Mit dem Punktgewinn steht der FC vorerst wieder auf dem Relegationsplatz.

+++ Schlusspfiff! +++

90.+2 Kann der FC noch den Lucky Punch setzen? Immerhin konnten die Kölner einen solchen gerade erst verhindern.

90. Glanztat Schwäbe! Thomas gibt herein auf Paredes, der aus nur zwei Metern Entfernung abzieht. Schwäbe kann den knallhart geschossenen Ball mit der Schulter abwehren.

88. Jetzt drückt wieder Wolfsburg. Hohe Bälle fliegen in den FC-Strafraum. Der FC um Schlussmann Schwäbe bleiben aber standhaft.

87. Schultz wechselt nochmal doppelt: Christensen und Dietz kommen, Kainz und Thielmann gehen raus.

84. Lange ist nicht mehr zu spielen: Im Moment sind die Kölner dem Siegtreffer näher, vom VfL kommt wenig in Sachen Offensive.

82. Thielmann mit der Chance! Einen Abspielfehler der Grünen nimmt der FC-Angreifer fein auf und macht Tempo über rechts. Der flache Abschluss aufs lange Eck rauscht knapp am Wolfsburger Kasten vorbei.

79. Beide Teams schenken sich nichts und agieren hier durchaus auf Augenhöhe. Die Ballbesitzstatistik ist nahezu ausgeglichen. Es geht in die Schlussphase.

77. Nochmal ist Paredes durch! Huseinbasic hängt sich aber regelrecht an den VfL-Stürmer dran - und sieht Gelb. Lacroix regt sich furchtbar auf und wird ebenfalls verwarnt.

76. Jetzt darf auch Justin Diehl ran. Der FC-Youngster kommt für Ljubicic ins Spiel.

75. Paredes ist plötzlich durch, Hübers kommt nicht mehr hin. Finkgräfe kommt helfend herangerasucht und grätscht den Ball souverän ab.

73. Paredes kann Carstensen nur mit einem Foul am Flanken hindern. Kainz nimmt sich auf der rechten Seite dem Freistoß an, kann den Ball aber nicht gefährlich in den Sechzehner bringen.

71. Auch Wolfsburg mit dem Doppelwechsel: Baku kommt für Cerny Thomas für Majer.

69. Maehle sieht Gelb nach hartem Einsteigen gegen Martel. Freistoß Köln, der aber nicht gefährlich wird.

66. VfL-Stürmer Wind gewinnt wiederum sein Kopfballduell auf der anderen Seite und verfehlt das Kölenr Tor nur knapp per Aufsetzer.

65. Die Kölner tragen den nächsten Angriff durchaus ballsicher vor. Huseinbasic versucht es dann mit einem Seitenwechsel auf Carstensen, der sein Kopfballduell aber nicht gewinnen kann.

62. Timo Schultz wechselt doppelt: Carstensen und Maina kommen für Alidou und Schmitz in die Partie.

60. Die Kölner bauen nun wesentlich gemächlicher ihre Angriffe auf, als das noch im ersten Druchgang der Fall war, was insgesamt auch das Tempo aus der Partie nimmt.

57. Svanberg setzt Hübers zu sehr unter Druck und trifft den Kölner Abwehrspieler übereifrig. Klare Gelbe Karte. Der FC ist wieder am Ball.

54. Alidou ist viel in Bewegung und wird von seinen Mitspielern immer wieder gesucht. Zumeist verstrickt sich der Kölner Stürmer gerade aber in schwierige Zweikämpfe mit gleich mehreren Gegnern. 

52. Finkgräfe erst mit toller Abwehrarbeit, dann mit dem langen Ball auf Thielmann. Der FC-Angreifer nimmt den Ball gut mit, hat gegen die weite Grätsche von Lacroix aber nicht die Chance, davon zu ziehen.

50. Wolfsburg kommt über Majer, der FC bleibt aber wach in der Abwehrarbeit. Auch einen Eckball kann die Kölner Hintermannschaft klären.

47. Casteels kann einen langen Ball der Kölner entschärfen. Thielmann wäre allein auf das VfL-Tor zugelaufen.

46. Der FC stößt an, ohne Wechsel geht es weiter.

+++ Anpfiff, 2. Halbzeit! +++

Pause in Wolfsburg: Der FC ist gut im Spiel, konnte seinen durchaus verdienten Führungstreffer in der 38. Minuten per Kopfball von Faride Alidou aber nicht lange halten. Nur zwei Minuten später kombinierten sich die Gastgeber durch Kölns Reihen, Paredes traf zum 1:1. Die Wolfsburg spielen in der Folge einige Minuten wie wachgeküsst, doch der FC bekam die Partie wieder in den Griff und auch selbst zu Chancen.

Bermerkenswert: Die Halbzeit dauerte insgesamt 60 Minuten, weil Partie zuvor mehrere Minuten unterbrochen werden musste - Schiedsrichter-Assistent Thorben Siewer war von einem  Ball am Kopf getroffen worden. Das Missgeschick unterlief dem Kölner Max Finkgräfe bei einem Klärungsversuch. Siewer fiel zu Boden und wurde behandelt, Sanitäter hielten Decken zum Sichtschutz hoch. Anschließend konnte der 36-Jährige aber allein in die Katakomben gehen, wo er weiter untersucht wurde.

Der Linienrichter Thorben Siewer musste an der Seitenlinie behandelt werden.

Der Linienrichter Thorben Siewer musste an der Seitenlinie behandelt werden.

Für Siewer sprang dann Nicolas Winter ein, eigentlich als Vierter Offizieller vorgesehen. Der Stadionsprecher bat daher die „Amateur-Schiedsrichter“ unter den Zuschauern in der Volkswagen-Arena sich zu melden, um als Vierter Offizieller einzuspringen. Den Job übernahm schließlich Tobias Krull, 32 Jahre alt, Sportlicher Leiter und zugleich Torwart beim Landesligisten MTV Gifhorn. Die Partie konnte wieder angepfiffen werden.

+++ Pausenpfiff +++

45.+15 Benno Schmitz nochmal mit einem Abschluss. Casteels kann den zentral geschossenen Ball aber sicher aufnehmen.

45.+12 Ein Kainz-Schuss erwischt Lacroix zum Teil am Arm. Die Kölner Spieler schreien auf. Ein Pfiff ertönt aber nicht. Wohl zu recht. Von Absicht oder unnatürlicher Armbewegung ist nichts zu sehen.

45.+10 Der FC ist hier wieder besser im Spiel, kann sich dem Wolfsburger Druck entziehen und selbst Akzente setzen. Der schnelle Ausgleich scheint verdaut zu sein.

45.+8 Wolfsburg rennt an, während Alidou getroffen auf dem Boden liegt. Kölner Fans pfeifen laut. Als die Situation geklärt ist, sprinten mehrere Kölner Spieler auf Schiedsrichter Storks zu und beschweren sich. Auch Ljubicic, der dafür Gelb sieht.

45.+5 Köln sucht den Angriff und kann sich jetzt mal vorne festsetzen. Eine Chance springt nicht dabei heraus, wohl aber eine wichtige Phase der Spielkontrolle.

45.+3 Svanbergs Versucht bleibt in der FC-Mauer hängen. Im zweiten Anlauf kommt noch eine Flanke in den Strafraum. Schwäbe packt energisch zu.

45.+1 Martel erwischt Paredes direkt an der Strafraumgrenze. Freistoß für die Gastgeber aus gefährlicher Position.

45. 15 Minuten werden wegen der längeren Spielunterbrechung nachgespielt.

43. Wolfsburg macht weiter Druck. Köln läuft jetzt nur hinterher. Benno Schmitz versucht das resolut zu beenden und holt sich Gelb ab.

+++ Tor für Wolfsburg | 1:1 | Paredes (40.) +++

Das ging schnell. Der VfL findet sofort eine Antwort: Cerny legt am rechten Strafraumeck in den Lauf von Maehle, der flach hinter die Kölner Abwehrkette spielt, wo Paredes in den Ball zum Ausgleich grätscht.

Wolfsburgs Kevin Paredes (2.v.l.) jubelt nach seinem Ausgleichstor zum 1:1 neben Kölns Max Finkgräfe.

Wolfsburgs Kevin Paredes (2.v.l.) jubelt nach seinem Ausgleichstor zum 1:1 neben Kölns Max Finkgräfe.

+++ Tor für den FC! | 0:1 | Faride Alidou (38.) +++

Ein Freistoß bringt die Fphrung für den FC! Die Kainz-Flanke wird von einem Wolfsburger Verteidiger unglücklich verlängert, sodass Alidou es per Kopf probieren darf und den Ball im langen Ecke unterbringt.

Kölns Faride Alidou (2.v.l.) jubelt nach seinem Tor zum 0:1.

Kölns Faride Alidou (2.v.l.) jubelt nach seinem Tor zum 0:1.

35. Die Kölner schaffen es immer wieder sich aus entstehenden Drucksituationen fußballerisch sauber zu befreien. und ihrerseits nach vorne zu schieben.

32. Der nächste Vorstoß über rechts klappt dann aber. Thielmann dringt in den VfL-Strafraum ein und versucht es energisch aus spitzem Winkel, bleibt aber hängen.

30. Der FC kommt ein wenig frischer aus der ungeplanten Pause. Über rechts schiebt Schmitz einen Angriff an. Ohne Aussicht auf Erfolg geht es wieder Rückwärts. Dabei bleiben die Kölner ballsicher.

28. Und da er ist er auch schon, der neue Schiedsrichter-Assistent. Es gibt Applaus und es kann weitergehen auf dem Rasen. Der Retter der Partie heißt Tobias Krull, ist sportlicher Leiter beim MTV Gifhorn und besitzt einen Schiedsrichterschein.

27. Natürlich werden die fehlenden Minuten nachgespielt. Die Partie verschiebt sich insofern deutlich nach hinten. Knapp zehn Minuten dauert die Unterbrechung nun schon.

25. Die Zuschauer singen, die Spieler passen sich Trainingsbälle zu. Der frisch gebackene Vierte Offizielle zieht sich offenbar noch um. Es handelt sich um einen 32-Jährigen mit einem Schiedsrichterschein, wie es heißt.

22. Der Stadionsprecher fragt, ob unter den Zuschauern jemand dabei ist, der die Rolle des Vierten Offiziellen für Nicholas Winter übernehmen kann. Und der scheint auch schnell gefunden zu sein. Ein Mann erhebt sich bereitwillig im Publikum. Um wen es sich handelt, und ob er über eine bestimmte Qualifikation verfügt, ist unklar. Die Spieler halten sich auf dem Rasen warm. Es geht immer noch nicht weiter.

Schiedsrichter-Assistent Thorben Siewer liegt verletzt am Boden.

Schiedsrichter-Assistent Thorben Siewer liegt verletzt am Boden.

19. Nicholas Winter wird nun an der Seitenlinie einspringen. Der vierte Offizielle wird in seiner Position wiederum nicht ersetzt. Derweil kommt es auf dem Rasen zum DFL-Protest. Es fliegen wieder die Taler.

17. Es gibt Applaus für den wieder stehenden Linienrichter Thorben Siewer. Doch weitermachen kann der junge Mann nicht. Es kommt zum wechsel.

15. Unterbrechung in Wolfsburg: Ein Linienrichter wird behandelt, nachdem ihn ein geklärter Ball von Finkgräfe voll im Gesicht getroffen hat.

13. Und dann auch wieder die Kölner. Finkgräfe bringt einen weiteren Freistoß, viesiert wieder den langen Pfosten an. Der Ball hat eine saubere Flugkurve, und doch gerät er zu lang für die Mitspieler des Youngsters.

11. Es geht munter in beide Richtungen. Wind leitet dann einen VfL-Angriff ein und schließt am Ende auch selbst ab. Wuchtig mit links, doch Schwäbe steht gut und pariert mit beiden Fäusten.

9. Foul an Alidou gut 25 Meter vor dem VfL-Tor. Kainz legt rüber auf Finkgräfe, der den Ball auf den langen Pfosten zieht. Doch Casteels packt sicher zu.

7. Guter Kölner Angriff und letztlich versucht es Thielmann aus der Dehung mit einem Schlenzer. Der Ball wird abgefälscht. Ecke für den FC, die anschließend aber nichts einbringt.

5. Martel geht gegen Majer hart zur Sache und wird zurückgepfiffen. Die Gastgeber versuchen ihre Ballsicherheit auszuspielen, der FC geht mit viel Aufwand dagegen vor.

3. Dicke Chance für Wolfsburg! Eine Flanke legt Cerny ab, Svanberg kommt frei im Sechzehner aus zentraler Position zum Schuss. Chabot bekommt noch den Fuß dazwischen und lenkt das Leder zur Ecke.

2. Jan Thielmann orientiert sich in der offensiven Zentrale wie schon gegen den BVB.

1. Wolfsburg stößt an. Der FC, heute in roten Trikots, geht sofort ins Pressing.

+++ Anpfiff! +++

15.28 Uhr Rund 6000 FC-Fans unterstützen ihr Team heute in der Volkswagen Arena und sind bereits gut zu hören. Die Spieler machen sich im Tunnel bereit. Sören Storks wird die Partie leiten. Gleich geht's los.

15.22 Uhr FC-Coach Timo Schultz ebenfalls am Sky-Mikro: „Wir hatten gegen Dortmund genügend Chancen, wir müssen das Ding jetzt mal über die Linie drücken. Den Bock müssen wir selber umstoßen. Da hilft uns keiner.“

15.20 Uhr VfL-Trainer Nico Kovac vor dem Spiel bei Sky: „Wir müssen heute gewinnen und wollen das von der ersten Minute an zeigen. Der FC wird sicherlich alles geben, denn es geht um viel.“

15.15 Uhr Nach dem 0:4 gegen Borussia Dortmund nahm Schultz aber doch besonders seine Abwehr in die Pflicht: „Über allem muss stehen, dass wir es schaffen, zu null zu spielen. Das erhöht immens die Wahrscheinlichkeit, dass wir es schaffen, Punkte zu holen. Wenn wir es in die Köpfe der Spieler bekommen, dass wir noch energischer das Tor verteidigen, wird es uns vielleicht leichter fallen, Tore zu schießen“, so der 46-Jährige auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Kölns Trainer Timo Schultz steht vor dem Spiel im Stadion.

Kölns Trainer Timo Schultz steht vor dem Spiel im Stadion.

15.10 Uhr Der FC muss in der Autostadt die richtige Balance finden. Das Schultz-Team hat mit Abstand die wenigsten Tore der Bundesliga erzielt, während die Mannschaft defensiv besser dasteht. An der siebt-schwächsten Defensive dürfte es jedenfalls nicht liegen, dass die Kölner derzeit auf Rang 17 der Tabelle stehen.

15 Uhr Der FC (11 Punkte) spielt heute natürlich einmal mehr um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Da der FSV Mainz (11 Punkte) am Freitagabend in Frankfurt verloren hat, bietet sich die Chance für FC-Trainer Timo Schultz, seine Mannschaft mit einem Punktgewinn zurück auf den Relegationsplatz zu führen. Bei einem Sieg wäre der FC zunächst sogar Punktgleich mit Union Berlin (14 Punkte), die als Tabellenfünfzehnter am Sonntag gegen Schlusslicht Darmstadt (11 Punkte) gefordert sein werden.

14.48 Uhr Auf Seiten der Wolfsburger fehlen mit Max Arnold und Yannick Gerhardt zwei durchaus wichtige Sützen krankheitsbedingt. Der Ex-Kölner Gerhardt hatte im Hinspiel in Müngersdorf im Startaufgebot der Wolfsburger gestanden. Und noch ein Ex-Kölner ist für den VfL zunächst nicht im Team: Sebastiaan Bornauw wurde von Rückkehrer Lacroix verdrängt.

14.38 Uhr Für Alidou ist es erst der zweite Einsatz beim FC von Beginn an. Zuletzt durfte sich der gelernte Linksaußen am 8. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen in der Startelf beweisen. Nach 62 Minuten war im Oktober letzten Jahres dann Schluss mit seinem bisher längsten FC-Einsatz. Die Partie ging mit 0:3 verloren. Denkbar ist, dass Alidou in Wolfsburg nun vertärkt durchs Zentrum stürmen wird, weil neben Thielmann und Kainz kein klarer Mittelstürmer für die Kölner auf dem Feld stehen wird. Den Kaderplatz des verletzten Davie Selke hat übrigens Florian Dietz erhalten. Steffen Tiggeds trat die Fahrt nach Wolfsburg nicht an.

Spielte zuletzt gegen Leverksuen von Beginn an: Faride Alidou mit Bayer-Verteidiger Kossounou im Zweikampf um den Ball.

Spielte zuletzt gegen Leverksuen von Beginn an: Faride Alidou (r.) mit Bayer-Verteidiger Kossounou im Zweikampf um den Ball.

14.30 Uhr Und schon sind die Aufstellungen für die Partie bekannt: FC-Trainer Schultz wechselt im Vergleich zum 0:4 gegen den BVB auf zwei Positionen: Benno Schmitz beginnt rechts hinten für Rasmus Carstensen. Faride Alidou darf sich in der Spitze von Beginn an beweisen und verdrängt Linton Maina aus der Startelf.

14.25 Uhr Herzlich willkommen zum Liverticker der Partie des 1. FC Köln zu Gast beim VfL Wolfsburg!

KStA abonnieren