Einzelkritik 1. FC KölnÖzcan kämpferisch, Hector mit Fehlern – Neun Mal Note 4

Lesezeit 2 Minuten
Heco Hübers Bellingham

Jonas Hector und Timo Hübers kämpfen mit Jude Bellingham um den Ball.

Dortmund/Köln – Der 1. FC Köln hat 0:2 bei Borussia Dortmund verloren. Die Kölner waren streckenweise besser im Spiel, doch die Chancen konnten die Kölner nicht nutzen. Die Einzelkritik.

Timo Horn 3 Hazard bekam zwar nicht viel Druck hinter den Kopfball zum 1:0, allerdings war der Versuch gut platziert und damit nicht haltbar. Beim 0:2 ebenfalls ohne Abwehrmöglichkeit.

Benno Schmitz 4 Sah nach Foul an Wolf eine frühe Gelbe Karte. Konnte das Tempo seines ehemaligen Kollegen nicht mitgehen, darum regelmäßig in Schwierigkeiten. In der zweiten Halbzeit offensiv aktiver.

Alles zum Thema Jonas Hector

Luca Kilian 4 Sah einmal unglücklich aus, als Wolf mit Tempo kam. Grundsätzlich solide und ordentlich im Aufbauspiel. Nicht zur Stelle, als Hazard traf.

Timo Hübers 3,5 Zeigte eine herausragende erste Halbzeit – mit einer Einschränkung, als er das Kopfballduell mit Julian Brandt vor dem 0:1 verlor. Auch die zweite Hälfte war überwiegend ordentlich, allerdings musste er gegen Reus auf Kosten einer Gelben Karte klären, als er den Ball vertändelte.

Jonas Hector 4 Mehrmals stark im Passspiel, dann aber mit Riesenfehler, als er im Strafraum den Ball an Meunier verlor und Reus beinahe das 1:0 erzielt hätte. Anschließend mit Orientierungsschwächen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Salih Özcan 3 Besetzte die entscheidenden Räume, war aggressiv im Zweikampf. Am Ball zwar bisweilen zu optimistisch, kämpferisch aber enorm wertvoll.

Dejan Ljubicic 4 Nicht so sehr ein Faktor wie zu Saisonbeginn. Einige Schwächen im Passspiel, in den Zweikämpfen zu wenig präsent. Schwieriger Nachmittag gegen das starke Dortmunder Zentrum.

Ondrej Duda (bis 59.) 5 Sorgte mit seinem Schuss aus 45 Metern für den ersten Aufreger des Nachmittags – und Kölns größte Chance. Seine Zweikämpfe waren indiskutabel, brachte kein Tempo in die Kölner Angriffe.

Florian Kainz (ab 59.) 4 Probierte, mit intensiven Läufen in die Partie zu finden. Wirkte jedoch zu kraftlos, um noch Einfluss zu nehmen.

Mark Uth 3,5 Im Pech, als ihm der Ball vor seinem Treffer an die Hand sprang. Sein Ballverlust führte zu Wolfs Attacke in der ersten Halbzeit. Nicht immer gradlinig genug, in den direkten Duellen ohne die entscheidende Dynamik.

Jan Thielmann (bis 64.) 4 Traf bei allem Einsatz zu viele falsche Entscheidungen. Ließ sich immerhin nie entmutigen. Konnte Tigges vor dem 0:2 nicht blocken, anschließend ausgewechselt.

Sebastian Andersson (ab 64.) 4,5 Mehrere sehr unglückliche Aktionen – auch der Schwede wurde am Samstag nicht zwingend.

Anthony Modeste 4 Schaffte noch die bei weitem meisten Abschlüsse, doch am Samstag ging dem Franzosen nach zuletzt überragenden Auftritten insgesamt ein wenig das Glück aus.

KStA abonnieren