Einstiges FC-AbwehrtalentEx-Kölner Cestic löst Vertrag nach nur sechs Monaten auf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

FC-Trainer Steffen Baumgart im Januar 2022 im Gespräch mit Sava Cestic. Kurz danach wechselte der Verteidiger nach Rijeka.

Köln – Er galt beim 1. FC Köln vor nicht allzu langer Zeit als großes Abwehrtalent. Mit nur 19 Jahren hatte Sava Cestic am 28. November beim überraschenden 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund sein Bundesliga-Debüt gefeiert und gegen Erling Haaland und Co. beeindruckt. Zehn weitere Startelf-Einsätze in der Saison folgten. Im Sommer 2021 wurde er sogar A-Nationalspieler, der gebürtige Offenbacher bestritt zwei Länderspiele für Serbien, dem Heimatland seiner Eltern. Doch danach geriet Cestic‘ Karriere ins Stocken. Jetzt ist er vorerst vereinslos und befindet sich auf Klubsuche.

Denn Cestic hat seinen Vertrag beim kroatischen Erstligisten HNK Rijeka nach nur knapp sechs Monaten selbst wieder aufgelöst. „Die Zeit in Kroatien war sehr lehrreich und eine wichtige Erfahrung für mich. Ich habe bei Rijeka sehr gute Bedingungen vorgefunden, dennoch habe ich mir insgesamt mehr erwartet. Ich bin froh und dankbar, dass der Klub meinem Wunsch der Vertragsauflösung entgegengekommen ist“, sagte der 21-Jährige transfermarkt.de.

Chancenlos beim FC

Cestic‘ Vertrag beim 1. FC Köln war erst im Januar aufgelöst geworden. Der Innenverteidiger war mit seiner Situation unzufrieden, der Klub auch mit der Entwicklung des Spielers. Nach seinen beeindruckenden ersten Spielen im Oberhaus war Cestic komplett außen vor. Seinen letzten Bundesliga-Einsatz absolvierte er im Februar 2021. Auch in der Hinrunde der Saison 2021/22 fand er unter dem neuen Trainer Steffen Baumgart keine Berücksichtigung mehr. Cestic verlor seinen Platz im Kader. Der FC legte dem Talent eine Leihe in die Zweite Liga nahe. Es hieß, der Spieler überschätze sich. Doch Cestic wollte sich in Köln und in der Bundesliga durchsetzen. Das gelang nie, Spielpraxis sammelte er immerhin in 16 Einsätzen für die U21 des FC in der Regionalliga.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Januar stellte der FC Cestic für dessen Klubsuche frei. Überraschend wechselte der Abwehrspieler Mitte Januar dann nach Kroatien und unterschrieb einen Kontrakt bis 2024. Doch nach einem ordentlichen Start spielte er bei Rijeka keine große Rolle mehr und kam insgesamt nur 434 Minuten zum Einsatz.

Anstatt zur kommenden Saison einen neuen Anlauf zu starten, entschloss sich Cestic, das Abenteuer Kroatien schnell zu beenden. Nun sucht der Verteidiger einen neuen Klub und eine neue Herausforderung. Die Agentur, die ihn berät, sollte über die notwendigen Kontakte verfügen: Denn die Firma „Roof“ kümmert sich auch um die Belange von Topstars wie Sadio Mané, Kai Havertz, Serge Gnabry, Marc-André ter Stegen oder David Raum.

KStA abonnieren