1. FC KölnSchwäbe im Tor, Tigges im Kader – Das sagt Baumgart vor dem Europa-Auftakt

Lesezeit 3 Minuten
Baumgart in Rot

Steffen Baumgart auf der FC-PK vor dem Saisonstart.

Köln – Die Playoffs der Conference League stehen an: Der 1. FC Köln hat den ungarischen Verein Fehervar FC im Hinspiel am Donnerstag (20:30 Uhr, RTL, ksta-Liveticker) zu Gast. Am Tag vor der Partie sprachen FC-Trainer Steffen Baumgart und Flügelstürmer Florian Kainz auf der Pressekonferenz am Geißbockheim über ihre Erwartungen zu diesem Aufeinandertreffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

FC-Trainer Steffen Baumgart zum Personal: „Wir freuen uns auf die Möglichkeit in den Playoffs zu spielen. Ausfallen wird Mark Uth, alle anderen haben die Möglichkeit im Kader zu stehen. Wir können also fast aus dem Vollen schöpfen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Florian Kainz übe seine Vorfreude: „Die ist natürlich riesengroß. Wir brennen auf das Spiel morgen. Das wird ein besonderes Spiel für alle, vor allem für die Fans. Wir haben natürlich mitbekommen, dass alle in Rot kommen. Die Vorfreude ist also groß.“

Steffen Baumgart über mögliche Wechsel: „Marvin Schwäbe wird im Tor stehen. Wechsel, die etwas mit Schonen zu tun haben, wird es nicht geben. Wie genau wir auflaufen werden, lassen wir aber noch offen. Wir werden mit der stärksten Mannschaft auflaufen und alles daran setzen, ein gutes Ergebnis zu holen.“

Florian Kainz über den Gegner: „Der Gegner hat gute Qualität. Das wird für sie ein besonderes Spiel bei uns im Stadion. Wir müssen aber auf uns schauen. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Spiel mache werden.“

Steffen Baumgart über den Gegner: „Fehervar hat gute Flügelspieler und eine gute Geschwindigkeit. Es wird aber darum gehen, dass wir unser Spiel durchsetzen wollen. Wir wollen Druck machen und unseren Fußball spielen, um so am Ende ein gutes Ergebnis zu haben.“

Baumi und Kainz

Steffen Baumgart und Florian Kainz auf der Pressekonferenz vor den Playoffs.

Steffen Baumgart über den ungarischen Fußball: „Die Nationalmannschaft holt viele gute Ergebnisse, der ungarische Fußball allgemein hat sich gut entwickelt. Traditionell spielen die Ungarn technisch guten Fußball.“

Steffen Baumgart über Fehervar-Trainer Michael Boris: „Wir haben uns vor einem Dreivierteljahr bei einem Traditionsspiel kennengelernt. Er war im gegnerischen Team und hat deutlich gewonnen. Der erste Punkt ging also an ihn.“

Florian Kainz über das Kölner Spiel ohne Modeste: „Ich weiß gar nicht, ob man da so viel über Modeste sagen muss. Er war natürlich ein wichtiger Spieler für uns. Aber er ist nicht mehr da, jetzt spielen andere.“

Steffen Baumgart über Steffen Tigges: „Mit einer Startaufstellung wird es nichts. Florian Dietz ist jetzt vor ihm und hat es zuletzt gut gemacht. Wir sind froh, dass er die ersten Spiele in der U21 machen konnte und auf einem guten Weg ist. Er wird im Kader sein, aber nicht von Beginn an spielen.“

Florian Kainz über die Mehrfachbelastung: „Wir haben einen breiten Kader und werden auch immer andere Spieler einsetzen. Ansonsten habe ich mir da noch nicht so viele Gedanken zu gemacht. Es geht ja jetzt erst los mit der Doppelbelastung. Unser Trainerteam wird sich da schon eher drüber Gedanken machen. Aber ich bin sicher, dass wir das gut hinkriegen.“

Steffen Baumgart über seine Vorfreude auf morgen: „Ich freu mich einfach, dass wir das, was wir in der letzten Saison geschafft haben, jetzt fortführen zu können. Man sieht mich glaube ich sehr viel lächeln und auf das Spiel hinarbeiten und hinfiebern. Das ist einfach ein Erlebnis, das man nicht jedes Jahr hat. Und jetzt schauen wir mal.“

Steffen Baumgart über die finanziellen Interessen des FC: „Ich bin Trainer hier und nicht Finanzvorstand. Für mich ist der maximale sportliche Erfolg wichtig. Wir haben morgen ein wichtiges Spiel, das wir erfolgreich gestalten wollen. Mir geht es um den sportlichen Bereich, das andere kommt dann automatisch.“

KStA abonnieren