1. FC KölnDas sind die Eckpunkte des Terodde-Transfers
2 min
Simon Terodde (l.) mit Alexander Wehrle
Copyright: 1. FC Köln
ANZEIGE
ANZEIGE
Köln – Der 1. FC Köln hat wie erwartet Simon Terodde vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der Stürmer wechselt in der Winterpause zum Tabellen-Letzten der Bundesliga. Der 29-Jährige hat einen Vertrag bis Sommer 2021 unterschrieben. Die Ablösesumme soll sich auf rund drei Millionen Euro belaufen.
„Simon Terodde ist körperlich stark, hat seine Qualitäten im Abschluss über Jahre hinweg mit einer sehr guten Trefferquote unter Beweis gestellt und ist ein richtig guter Typ“, sagte FC-Geschäftsführer Armin Veh. Terodde stand bereits zwischen 2009 und 2011 in Köln unter Vertrag.
Terodde ist Stuttgarts Aufstiegsheld
Der Stürmer schoss in der vergangenen Saison den VfB mit 25 Toren zurück in die Bundesliga, während Anthony Modeste eine Liga darüber die Kölner mit ebenso vielen Treffern in die Europa League brachte. In dieser Saison hat Terodde für die Schwaben in 15 Einsätzen nur zwei Tore erzielt und soll bei den Kölnern die Lücke schließen, die Modeste vor einem halben Jahr hinterlassen hat. Terodde erhält die Nummer 9.
„Ich hatte zwei sehr schöne Jahre in Köln und freue mich sehr, zurückzukehren. Beim FC habe ich meine ersten Schritte im Profi-Fußball gemacht und kenne das besondere Gefühl, im Rheinenergie-Stadion zu spielen“, sagte Terodde. „Natürlich haben wir in der Rückrunde eine harte Aufgabe vor uns, aber wir werden alles versuchen, den Klassenerhalt noch zu schaffen.“ (ksta)