FC-TrainingBaumgart faltet Youngster zusammen – der gibt die richtige Antwort

Lesezeit 2 Minuten
Nachwuchs-Spieler Elias-Geoffrey Bakatukanda kämpft mit Ondrej Duda um den Ball.

Nachwuchs-Spieler Elias-Geoffrey Bakatukanda (r.) am Mittwoch im Duell mit Ondrej Duda beim FC-Training.

U19-Spieler Elias Bakatukanda gab sich bei einer Torschussübung der FC-Profis allzu lässig. Trainer Steffen Baumgart reagierte sofort.

Der 18-jährige Innenverteidiger Elias Bakatukanda ist Teil der hocherfolgreichen U19 des 1. FC Köln und einer von fünf Youngstern, die diese Woche mit den Profis unter Anleitung von Trainer Steffen Baumgart trainieren dürfen. Am Samstag stand der junge Mann auch beim Test-Kick gegen den Hamburger SV auf dem Rasen und machte dort eine gute Figur.

Am Mittwoch (11. Januar 2023) musste sich das FC-Talent allerdings eine bemerkenswerte Kritik des Kölner Cheftrainers anhören, die für einen hoch gehandelten jungen Fußballer eine ganz neue Erfahrung gewesen sein dürfte.

Bei einer Torschussübung versuchte Bakatukanda den Torwart mit einem gefühlvollen Lupfer zu überwinden. Der Ball flog allerdings gemächlich über den Kasten hinweg. Eine Szene, die Baumgart ansatzlos auf die Palme brachte: „Wenn du sowas machst, erwürge ich dich. Das ist hier kein Kindergarten, lass die Scheiße sein“, schrie der Coach unnachahmlich quer über den Platz.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart lobt richtige Antwort von Bakatukanda

Doch Steffen Baumgart ist bekanntlich nicht nur kritisch, sondern auch selten nachtragend. Bakatukanda, der seit seinem siebten Lebensjahr für den FC spielt, zog bei seinem nächsten Versuch die richtigen Lehren: Kein Kunstschuss mehr, sondern einen wuchtigen Strahl ließ der Spieler über seinen Spann rutschen. Der Ball fand zwar nicht seinen Weg ins Tor, ließ aber die Latte als gute Antwort auf Baumgarts Kritik lautstark erzittern. Entsprechend froh war auch der Coach: „Guter Abschluss“.

Grundsätzlich zeigt sich der FC-Trainer mit seiner Auswahl an jungen Spielern im Profi-Training unterdessen glücklich: „Wir werden alle weiter im Auge haben. Da haben wir eine gute Wahl getroffen.“ Die U19-Talente Justin Diehl (18), Meiko Wäschenbach (18), Max Finkgräfe (18) und Tidiane Touré (18) sollen neben Elias Bakatukanda mindestens den Rest der Woche bei den Profis bleiben. Nach dem Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Lommel SK (Samstag, 14. Januar 2023, 14 Uhr, im Liveticker auf ksta.de) wird entschieden, wie es weitergeht. (oke)

KStA abonnieren