Stimmen zum FC-SpielBaumgart sieht „schöne Entwicklung“ – Keller kritisiert Kölner Schmähplakate

Lesezeit 4 Minuten
Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Leipzig.

Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Leipzig.

Der 1. FC Köln bot gegen RB Leipzig einen heißen Kampf, der mit einem Punkt belohnt wurde. Besonders erfreut zeigen sich Trainer Baumgart und Geschäftsführer Keller aber über etwas Grundsätzliches.

Ein gerechtes 0:0 und ein friedliches Ende zwischen den beiden Trainern: Steffen Baumgart und Marco Rose, die engen Kumpels, konnten nach 90 aufregenden Minuten wieder ihre Freundschaft genießen und umarmten sich innig, auch wenn Roses Team RB Leipzig zwei Punkte im Titelkampf hatte liegen gelassen.

Dagegen konnte der Coach des 1. FC Köln mit dem Punkt gegen die Sachsen gut leben. „Wir hatten in den ersten Hälfte ein, zwei Chancen, die hätten wir nutzen müssen“, sagte RB-Abwehrspieler Willi Orban bei Sky. „Es war ein sehr, sehr gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften“, resümierte Baumgart.

Für  Bedrückung sorgten unterdessen die erneut verletzungsbedingte Auswechslung von Davie Selke, sowie Schmähplakate gegen RB-Sportchef Max Eberl.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Stimmen zum FC-Spiel gegen Leipzig

FC-Cheftrainer Steffen Baumgart: „Wir haben zwei Mannschaften gesehen, die mit einer hohen Intensität gespielt haben. Beide Teams haben auf Sieg gespielt. Das war insgesamt ein gutes Spiel. Wir haben nicht viel zugelassen. Schön ist vor allem, die Entwicklung der Spieler, die man heute gesehen hat. Wir haben uns auf eine Viererkette vorbereitet und waren dann anfangs überrascht, dass RB mit einer Dreierkette spielt. Wir haben uns dann aber recht schnell drauf eingestellt und eine sehr gute Leistung gegen den Ball gezeigt.“

Baumgart zu Selkes Auswechslung: „Davie hat aktuell viel Pech. Er ist seit knapp sechs Wochen hier und hatte schon drei Verletzungen. Wir hoffen, dass die Blessur von heute nicht so dramatisch ist.“

FC-Geschäftsführer Sport Christian Keller: „Wir sind heute sehr zufrieden, weil wir ein sehr gutes Bundesligaspiel gesehen haben. Gegen einen starken Gegner haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt. In der zweiten Halbzeit waren wir phasenweise die bessere Mannschaft. Dort hat uns der Lucky Punch gefehlt, um in Führung zu gehen. Es war uns auch  wichtig, dass wir zu Null gespielt haben. Das haben wir uns vor der Partie vorgenommen.

Christian Keller über die Entwicklung des Teams: Wir spielen nicht gegen Laufkundschaft, deswegen sind wir mit dem Punkt super zufrieden. Wenn man die Partie von heute mal mit dem Hinspiel vergleicht, muss man sagen, dass das heute ein ganz anderes Niveau war. Über das vergangene halbe Jahr haben wir eine sichtliche Entwicklung gezeigt. Im Kollektiv war das eine richtig gute Mannschaftsleistung.

Christian Keller über Davie Selke: „Er ist natürlich total enttäuscht, weil es das zweite Mal war, dass er schnell wieder runter musste. Wir müssen die morgige Untersuchung abwarten. Ich hoffe, dass es nicht Schlimmes ist.“

Christian Keller über Fan-Banner gegen RB Leipzig: „Ich finde, jegliche Form von Diskriminierung gehört nicht in ein Fußball-Stadion. Etliche Plakate haben auf kreative und anständige Art und Weise gezeigt, dass man das Modell RB nicht so mag. Ohne, dass ich das bewerten möchte. Wenn es aber dahin geht, dass einzelne Personen diskriminiert werden, dann vertritt das nicht die Werte des 1. FC Köln.“

Linton Maina: „Das war ein geiles 0:0“

Linton Maina: „Das war ein geiles 0:0. Es war sehr intensiv, mit ein paar Chancen auf beiden Seiten. Bei meiner Chance dachte ich erst, es wäre abseits. Und dann habe ich vielleicht etwas zu genau Maß genommen. Ärgerlich. Auch, wenn es der schwache Fuß war. Der Nachschuss ging ja auch noch an die Latte. Aber insgesamt war es ein richtig guter Punmkt für uns.“

Marvin Schwäbe: „Das war kein typisches 0:0-Spiel. Beide Mannschaften haben eine hohe Intensität auf den Rasen gebracht. Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Ich freue mich, dass ich mit meinen Paraden der Mannschaften helfen kann und dass die Fans meine Leistung im Anschluss honorieren. Das ist ein tolles Gefühl, so kann es weitergehen. “

Eric Martel: „Es war ein ausgeglichenes Spiel. Letztendlich war es ein guter Kampf von uns, jeder hat alles reingehauen. Das Unentschieden ist aus meiner Sicht verdient. Wir machen immer wieder Schritte nach vorne. Wir analysieren die Fehler, wir sind noch eine junge Mannschaft und versuchen, daraus zu lernen. Die Fans waren der Wahnsinn. So eine Atmosphäre habe ich selten in einem Stadion erlebt.“

Jonas Hector: „Wir sind froh, dass wir die Null gehalten haben. Das ist uns in der Saison noch nicht so oft gelungen. Gegen so eine Mannschaft ist das nicht selbstverständlich. Jeder hat sich voll reingehauen. Wir wussten, was auf uns zukommt und dass Leipzig eine spielstarke Mannschaft ist. Sie sind im Umschaltspiel sehr stark. Wir sind froh, dass Marvin Schwäbe die Leipziger Chancen entschärfen konnte.“

KStA abonnieren