Die Voraussetzungen für den neuen Postens des 1. FC Köln lesen sich durchaus fordernd.
„Bewerbung direkt an Christian Keller“1. FC Köln sucht neue Führungskraft und verspricht „richtig gute Feiern“
Der 1. FC Köln wirbt auf seiner Homepage sowie im Job-Netzwerk „LinkedIn“ um einen neuen Leiter für seine Abteilung „Medien & Kommunikation“. Der Grund: Michael Rudolph beendet sein Engagement am Geißbockheim Ende Juni nach nur zweieinhalb Jahren.
Der 48-Jährige war aus privaten Gründen mit der entsprechenden Bitte auf die Geschäftsführung zugekommen, erklärte der Verein im April. Daraufhin erklärte FC-Sportchef Christian Keller: „Unser Ziel ist es, die Position bis zum Beginn der kommenden Spielzeit 2024/25 nachzubesetzen.“
FC sucht Führungspersönlichkeit und bietet Dauerkarten
Seit rund drei Wochen können sich Interessierte nun auf die Stelle bewerben. Der Nachfolger soll den Klub in seiner strategischen Kommunikation weiterentwickeln. So heißt es in der Job-Ausschreibung als wichtiger Punkt: „Den Bereich ‚Medien & Kommunikation‘ baust Du als clubeigene PR-Agentur weiter aus und etablierst die entsprechenden Dienstleistungen.“
Alles zum Thema Christian Keller
- Kaderplanung des 1. FC Köln FC vermeldet ersten Winter-Transfer – Holt Hoffenheim Lemperle früher?
- Gelingt so die direkte Bundesliga-Rückkehr? Nicht schön, aber erfolgreich: der pragmatische Weg des 1. FC Köln
- Erneut schwer verletzt FC-Gesten der Solidarität mit Pechvogel Luca Kilian
- Pflichtaufgabe gelöst 1. FC Köln erkämpft sich drei Punkte beim Tabellenletzten aus Regensburg
- FC-Sportchef kehrt zu Ex-Klub zurück Christian Kellers spezielle Reise in die Vergangenheit
- 1. FC Köln droht Rekordstrafe Warum lässt der Verein zu, dass Vermummte das FC-Geld verbrennen?
- FC überwintert erstmals seit 2010 im Pokal Nach der Jubel-Eruption spielt ein Schalke-Fan die Kölner Losfee
Die Voraussetzungen für den neuen Medien-Chef lesen sich durchaus fordernd. Erfahrung, Belastbarkeit, Führungspersönlichkeit und ständige Erreichbarkeit werden genannt. Zudem sei „ein dauerhafter Lebensmittelpunkt in Köln“ unabdinglich für die neue Aufgabe.
Auf der anderen Seite bietet der FC neben „richtig guten Feiern mit einem großartigen und sympathischen Team“ auch zwei Dauerkarten für die Heimspiele. Eine Flatrate für Getränke und Obst gehören ebenfalls dazu, sowie ein „großzügiger Zuschuss für eine Urban Sports Mitgliedschaft, Lunch im Geißbockheim sowie zum Deutschlandticket.“
Der sportliche Bereich wird dagegen nicht explizit als Aufgabenbereich genannt. Die Kommunikation von außen mit dem Kölner Trainer, den Profis sowie die Leitung der Pressekonferenzen fällt weiter ins Aufgabengebiet der Pressesprecherin Lil Zercher, die seit 2017 beim FC verantwortlich ist.
Die feste Stelle ist allerdings zunächst befristet ausgelegt. Bewerbungen sollen direkt an Sport-Chef Christian Keller gerichtet werden, heißt es. Und: Neben einem möglichen Einstiegs-Termin sollen Bewerberinnen und Bewerber auch gleich ihre Gehaltsvorstellung angeben. (oke)