Abo

U 21 in der KriseMark Zimmermann droht vorzeitiger Abschied vom 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Ein Fußballtrainer steht zwischen dreien seiner Spieler und erklärt ihnen etwas.

Trainer Mark Zimmermann fordert von seinen Spielern im letzten Spiel des Jahres vollen Einsatz.

Die Regionalliga-Mannschaft wartet vor dem letzten Spiel des Jahres gegen Kaan-Marienborn seit mittlerweile neun Spielen auf einen Sieg.

Mark Zimmermann, Trainer der U-21-Fußballer des 1. FC Köln, hofft auf einen positiven Jahres-Abschluss für sein Team in der Regionalliga West. „Wir wollen uns im letzten Spiel des Jahres noch mal zerreißen und eine Reaktion zeigen nach der Leistung aus der Vorwoche. Das war nicht unser wahres Gesicht.“

Acht Tage nach der herben 0:5-Niederlage bei der U 23 des FC Schalke 04 soll im Heimspiel gegen den 1. FC Kaan Marienborn am Samstag (15.30 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) die Negativserie enden: Seit neun Spielen warten die Kölner auf einen Sieg. Hält dieser Trend auch zum Jahresausklang an, droht sogar ein Überwintern auf einem Abstiegsplatz.

Zimmermann hofft darauf, dass sein Team an die letzten Heim-Auftritte gegen Rödinghausen (2:2) und Lippstadt (0:0) anknüpfen kann: „Unser Ansatz in beiden Spielen war richtig gut.“ Freilich: Mit einem Unentschieden dürften die Kölner äußerst unzufrieden in die Winterpause gehen. Zumal die Spieler die Länge ihres Weihnachtsurlaubs selbst in der Hand haben. Gelingt gegen den Aufsteiger der langersehnte erste Sieg seit dem 1. Oktober, dann startet die Vorbereitung auf die restliche Saison erst am 9. Januar. Andernfalls steht der Auftakt schon vier Tage früher an.

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Maxi Schmid, Rijad Smajic und Mikail Özkan fehlen gegen Kaan-Marienborn

Offen ist, ob im Falle eines vorgezogenen Trainingsstarts auch tatsächlich noch Mark Zimmermann das Sagen hat. Angesichts des Absturzes der U21 erscheint es mittlerweile nicht ausgeschlossen, dass die FC-Verantwortlichen die Reißleine ziehen, um mit neuem Schwung in der Rückrunde den Sturz in die Mittelrheinliga zu verhindern. Es ist rund ums Geißbockheim mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass der im Sommer auslaufende Vertrag Zimmermanns nicht verlängert wird. Der Coach selbst strebt nach dann vier Jahren in der Regionalliga West nach höheren Aufgaben.

Die Kölner müssen gegen Kaan-Marienborn auf Maxi Schmid und Rijad Smajic verzichten, die sich beide am Sprunggelenk verletzten. Mikail Özkan muss aufgrund einer Meniskus-Verletzung wochenlang aussetzen. Gavin Didzilatis und Philipp Wydra kehren nach Rotsperren, Lukas Nottbeck nach auskurierten Rückenbeschwerden zurück. Außer den Stammgästen Leon Schneider, Georg Strauch und Joshua Schwirten wird es keine weitere Unterstützung aus dem Lizenzkader geben. 

KStA abonnieren