0:0 der U 21 gegen LippstadtStürmer Hendrik Mittelstädt rettet 1. FC Köln als Torwart einen Punkt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Fußballspieler bedrängt seinen Gegner im Zweikampf und versucht, ihn den Ball wegzuspielen.

Kapitän Lukas Nottbeck (r.) musste sich mit der U 21 mit einem Punkt gegen Lippstadt begnügen.

In einer Regionalliga-Partie auf schwachem Niveau sieht FC-Keeper Gavin Didzilatis die Rote Karte. Weil das Wechselkontingent der Kölner ausgeschöpft ist, muss Angreifer Mittelstädt ins Tor. 

Am Ende war es ein Stürmer, der die U-21-Fußballer des 1. FC Köln in der Schlussphase vor einem Gegentreffer bewahrte und damit das 0:0 gegen den SV Lippstadt sicherte.

Hendrik Mittelstädt musste bei seinem Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause zwischen die Pfosten, weil die Kölner ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatten.

Ein Fußballtrainer steht am Spielfeldrand und gestikuliert mit der linken Hand.

FC-Trainer Mark Zimmermann versucht, sein Team anzutreiben.

Der Stürmer streifte sich für die letzten Minuten das Trikot seines Teamkollegen Gavin Didzilatis über, nachdem der Torhüter die Rote Karte gesehen hatte (80.). Der Keeper zögerte bei einem hohen Ball in die Spitze einen Tick zu lange mit dem Herauslaufen, kam letztlich zu spät und brachte den Lippstädter Viktor Maier unsanft zu Fall. Maier wurde zunächst minutenlang behandelt und anschließend auf einer Trage ins Krankenhaus abtransportiert.

Dem FC fehlen in der Offensive Tempo und Ideen

Hendrik Mittelstädt, der zuvor die große Chance zum 1:0 vergeben hatte (73.), bewahrte die U 21 als Torhüter in der Nachspielzeit zweimal vor dem späten Knockout. Dabei war die Rolle als Schlussmann keineswegs völlig ungewohnt für den etatmäßigen Stürmer: „Ich war im Training schon oft aus Spaß im Tor und habe mich dadurch gut ausgezeichnet“, erklärte Mittelstädt augenzwinkernd.

Unterm Strich war das 0:0 standesgemäß nach einem unattraktiven Regionalliga-Spiel ohne viele Torchancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber dominierten gegen harmlose Lippstädter, allerdings fehlten den Kölnern im Offensivspiel die zwingenden Ideen und das Tempo, um die Lücke in der gegnerischen Abwehr zu finden.

1. FC Köln wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg

Jeremy Mekoma hätte bei seinem Startelf-Debüt die frühe Führung für den FC erzielen können. Der 18-Jährige zögerte frei stehend nach Vorarbeit von Thomas Kraus jedoch zu lange und Lippstadts Abwehr bereinigte die Situation (13.).

Auch eine taktische Umstellung kurz vor der Pause, Mekoma in der Doppelspitze und Simon Breuer als Zehner im 4-4-2 mit Raute tauschten die Positionen, brachte keinen Erfolg. Am Ende hätte die U21 die Partie in Unterzahl fast noch verloren, was jedoch unverdient gewesen wäre. Unterm Strich stehen sieben Spiele in Folge ohne Kölner Sieg.

1. FC Köln U 21: Didzilatis – Henning, Smajic, Salger, Özkan – Schlax, Nottbeck, Waldminghaus (74. Nadjombe), Breuer (66. Schmid) – Kraus (66. Mittelstädt), Mekoma (74. Segal). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Didzilatis (80.). – Zuschauer: 700.

KStA abonnieren