Neuer FC-TorwarttrainerUwe Gospodarek löst Andreas Menger ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Uwe Gospodarek ist neuer Torwarttrainer des 1. FC Köln.

Köln – Der ehemalige Bayern-Keeper Uwe Gospodarek wird neuer Torwarttrainer der Profis des 1. FC Köln. Der 47-Jährige löst Andreas Menger ab, der bekanntlich zu Hertha BSC in seine Heimatstadt Berlin wechselt.

Gospodarek, der zuletzt beim VfB Stuttgart tätig war, wird unter anderem den langjährigen Kölner Stammtorhüter Timo Horn (28) und Neuzugang Marvin Schwäbe (26) trainieren, der ablösefrei von Bröndby IF aus Kopenhagen kommt und neuer Herausforderer von Horn wird. Weltmeister Ron-Robert Zieler (32) war nach dem Ende seiner Leihe zu Hannover 96 zurückgekehrt.

„Seit ich denken kann, ist der 1. FC Köln für seine hervorragende Torwartschule bekannt. In Köln wurden schon früh Maßstäbe gesetzt, was die Ausbildung von Torhütern betrifft – Toni Schumacher und Bodo Illgner haben über Jahre dominiert. Seit neun Jahren ist jetzt Timo Horn die Nummer eins, der auch aus dem eigenen Nachwuchs stammt. Ich freue mich sehr, Teil dieser großen Tradition zu sein“, sagt Gospodarek. Er werde alles daran legen, dass die Torhüter des FC auch zukünftig nachhaltig ausgebildet werden und höchstmögliches Niveau erreichen. „Mit Uwe Gospodarek haben wir jetzt die ideale Lösung mit dem perfekten Anforderungsprofil gefunden, um die erfolgreiche Torwart-Arbeit fortzuführen“, sagt Thomas Kessler, der Leiter der Lizenzspielerabteilung.

Alles zum Thema Timo Horn

Das könnte Sie auch interessieren:

Uwe Gospodarek war zwischen 1991 und 2010 Fußballprofi, unter anderem bei Bayern München. Neben einer langen Profikarriere durchlief er die Junioren-Nationalmannschaften des DFB von der U15 bis zur U21. Nach seiner aktiven Karriere als Torwart arbeitete er als Torwarttrainer auf Verbands- sowie Vereinsebene (U21 DFB, FC Bayern München Nachwuchs). Seit 2019 war er beim VfB.

Andreas Menger, der beim FC nie ganz unumstritten war, erklärte: „Ich bin sehr stolz, dass ich nach meiner aktiven Zeit beim FC noch einmal dreieinhalb gute Jahre am Geißbockheim als Teil des Trainerteams in diesem besonderen Klub verbringen durfte.“ Der Ex-Profi bedankte sich explizit bei der FC-Geschäftsführung, die es ihm unkompliziert ermöglicht habe, die neue Herausforderung bei Hertha BSC anzunehmen.

Kölns neuer Cheftrainer Steffen Baumgart hat sein Trainerteam jetzt komplettiert. Zweiter Co-Trainer neben André Pawlak wird nach Informationen des „Geissblog“ René Wagner (32), der zuvor als Scout- und Performance-Analyst mit Baumgart beim SC Paderborn zusammenarbeitete. (LW)

KStA abonnieren