Kommentar zum 1. FC KölnDiese Niederlage muss Folgen haben

Lesezeit 2 Minuten
Gisdol_Freiburg

Die FC-Verantwortlichen am Samstag in Freiburg

  • Der 1. FC Köln erlebt beim SC Freiburg ein Debakel und verliert 0:5.
  • Dass Köln in Freiburg verliert, kann niemanden überraschen. Das wirklich Brachiale war allerdings der Auftritt, der alle Merkmale einer Verweigerung erfüllt.
  • Sollten die Maßnahmen Gisdols keine Wirkung entfalten, kommt der FC bald um eine Trainerdiskussion nicht mehr herum.

Freiburg – Der SC Freiburg hat von den vergangenen elf Jahren zehn in der Ersten Liga verbracht und ist allein deshalb kein Verein, auf den der 1. FC Köln herabschauen sollte. Seit acht Jahren ist Christian Streich Cheftrainer, es herrschen stabile Verhältnisse an der Dreisam.

Zwischenergebnis dieser Entwicklung ist im Januar 2021 ein sauber aufgestellter Kader, ein bemerkenswertes Eigenkapital und eine Mannschaft, die nach 15 Spielen auf dem achten Tabellenplatz steht – dort schloss sie auch die vergangene Saison ab. Das alles mit den Mitteln einer 230 000-Einwohner-Stadt.

Freiburg ist dem FC sportlich enteilt

Die Demut gegenüber den Freiburger Erfolgen der jüngeren Vergangenheit verbietet es also aus Kölner Sicht, eine Niederlage dort als Beleidigung zu empfinden. Die Badener gehören längst zur Kategorie jener Vereine, die zwar nicht die Strahlkraft des dreifachen Meisters aus Köln haben. Die dem FC aber in der sportlichen Gegenwart mittlerweile klar enteilt sind. Das eint die Freiburger etwa mit den Augsburgern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Niederlage gegen Freiburg ist für den 1. FC Köln also schon in Ordnung, denn Freiburg steht besser da als die Kölner mit ihrem improvisierten Fahrstuhlkader. Das mag den Fans wehtun. Sollte aber längst niemanden mehr erschrecken.

Alle Merkmale einer Verweigerung

Das wirklich Brachiale an der Niederlage am Samstag war allerdings, dass die Kölner nicht nach achtbarem, aber letztlich aussichtslosem Kampf mit einem 0:2 nach Hause fuhren. Sondern mit einer 0:5-Packung nach einem Auftritt, der alle Merkmale einer Verweigerung erfüllte.

Diese Niederlage wird Konsequenzen haben müssen, zunächst wohl auf Seiten der Mannschaft. Doch sollten die Maßnahmen des Trainers keine Wirkung entfalten – oder sollte sich Markus Gisdol ähnlich taten- und ideenlos präsentieren wie seine Spieler, wird der FC sehr bald eine ernsthafte Trainerdiskussion führen müssen.

KStA abonnieren