Lockerer 4:0-Sieg1. FC Köln hat keine Mühe gegen Lustenau – Modeste trifft

Lesezeit 2 Minuten
C4FA93F2-EB7F-4AA3-9B32-0F0622BDA1BC

Florian Kainz (2. v. links), Torschütze des Kölner 2:0

Singen – In Singen, unweit des Bodensees, war am Freitagabend vieles wie daheim in Köln. FC-Stadionsprecher Michael Trippel war extra für das erste Testspiel des 1. FC Köln im Trainingslager gegen den österreichischen Erstliga-Aufsteiger Austria Lustenau angereist. Über die Lautsprecher im Stadion Hohentwiel liefen kölsche Musik und die FC-Hymne, zu der sich hunderte Fans des Bundesligisten von ihren Sitzplätzen auf der Haupttribüne erhoben. Die rund 3000 Zuschauer hatten ihr Kommen nicht bereut.

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung (das erste hatte der FC 12:1 gegen den Landesligisten TuS Mondorf) bekam es der FC mit einem Gegner zu tun, der ihn eigentlich weitaus mehr fordern sollte, doch das war nur teilweise der Fall. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart gewann nach einer sehr ansprechenden Leistung verdient mit 4:0, vor allem durch ihr schnelles Umschaltspiel konnte sie gefallen. Der FC-Coach ließ vor Torhüter Timo Horn, der durchspielte, im 4:1:3:2-System spielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Rückennummer sechs und auf der Sechser-Position agierte Neuzugang Eric Martel, und der 20-Jährige machte das sehr geschickt und wirkte zudem sehr robust. Der FC legte erfrischend los und ging schnell mit 2:0 in Führung – jeweils nach Vorarbeit des agilen Kingsley Ehizibue. Schon in der dritten Minute hatte Florian Dietz, der mit Sebastian Andersson die Doppelspitze bildete, eine Hereingabe von Ehizibue zum 1:0 verwertet. In der 16. Minute flankte der Niederländer dann präzise auf Florian Kainz, der per Kopf ins lange Eck vollendete.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart wechselt durch

Es folgte etwas Leerlauf, doch Lustenau war überwiegend harmlos und hätte kurz vor der Pause beinahe noch ein Eigentor erzielt. Baumgart wechselte nach einer Stunde gleich auf neun Positionen, auch Anthony Modeste kam in die Partie. Das Kölner Spiel nahm wieder Fahrt auf. Und Modeste traf nach einem sehenswerten Angriff über Schwirten und Tim Lemperle zum 3:0 (73.). In der 86. Minute nahm sich Lemperle dann am Strafraum ein Herz und sorgte für den Endstand.

Am Samstag (15 Uhr) trifft der FC in Bad Dürrheim auf die Grasshoppers Zürich, am Sonntag folgt die Heimreise.

1. FC Köln: Horn - Ehizibue (60. Schmitz), Hübers (60. Arrey-Mbi), Chabot (60. Smajic), Pedersen (46. Suchanek) - Martel (60. Huseinbasic) - Schindler (60. Maina), Uth (60. Schwirten), Kainz (60. Ljubicic) - Dietz (60. Lemperle), Andersson (60. Modeste). – Tore: 1:0 Dietz (3.), 2:0 Kainz (16.), 3:0 Modeste (73.), 4:0 Lemperle (86.).

KStA abonnieren