Sky-Experte in MüngersdorfMatthäus scherzt vor FC-Spiel: „Bin dann immer nach Köln gefahren“

Lesezeit 2 Minuten
Sebastian Hellmann (l.) und Lothar Matthäus während einer Bundesliga-Analyse im Stadion.

Sebastian Hellmann (l.) und Lothar Matthäus während einer Bundesliga-Analyse im Stadion.

Der 62-jährige Sky-Experte sprach vor dem Spiel der Kölner gegen Frankfurt über die Situation beim FC.

Vor dem großen, roten Fan-Banner der Kölner Südkurve mit der Aufschrift: „FC jeff Jas. He weed nit resigniert“, hatten sich Sky-Experte Lothar Matthäus und Moderator Sebastian Hellmann für ihre Anmoderation im Rhein-Energie-Stadion vor dem Spiel des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt eingefunden.

Anschließend folgte die glasklare Einschätzung des ehemaligen Fußball-Weltmeisters zur Situation beim FC: „Ja, der FC gehört zu den Abstiegskandidaten. Aber sie haben eine Chance. Wenn man den Kölnern den Relegationsplatz am Ende gibt, wären sie zufrieden“, äußerte sich Matthäus.

Der Sky-Experte prognostizierte einen harten Kampf um den Klassenerhalt: „Denn die Kölner haben verletzte Spieler und hatten keine Möglichkeit, aufgrund der Transfersperre nachzulegen. Dafür können sie sich auf ihre Fans verlassen. Das ist ihr Faustpfand.“

Lothar Matthäus scherzt in Köln: „Jetzt habe ich vor der Südkurve genaus viele Tore geschossen wie der FC“

Zudem verwies Lothar Matthäus auf eine aus Kölner Fan-Sicht besonders traurige Bilanz: Nur zwei Tore gelang dem Team von Trainer Timo Schmitz in dieser Saison vor der stets voll besetzten Südkurve, die bereits vor dem Spiel erneut ihre volle Unterstützung zum Ausdruck brachte.

Nach seinem Kommentar schob der ehemalige Weltklasse-Fußballer noch gelassen zwei umher liegende Bälle gemächlich ins Tornetz, um grinsend anzufügen: „Jetzt habe ich vor der Südkurve genauso viele Tore geschossen wie der FC in der gesamten Saison.“

In der nun lockeren Atmosphäre betonte Sky-Moderator Sebastian Hellmann noch, dass ja bald in Köln der Straßenkarneval losgehe. Dann sei richtig was los. Das veranlasste Matthäus gleich zu einer schmeichelhaften Offenbarung: „Ich habe mal in Gladbach gewohnt. Und ich bin dann auch immer nach Köln gefahren.“ Hellmann dazu: „Ich weiß nicht, ob wir da jetzt ein großes Geheimnis verraten haben.“ (oke)

KStA abonnieren