Saisoneröffnung auf den Vorwiesen50.000 Fans feiern den 1. FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
BaumgartPawlak

Steffen Baumgart genießt die Saisoneröffnung mit dem 1. FC Köln. 

Köln – Steffen Baumgarts Arbeitstag unterschied sich am Samstag deutlich von seinen üblichen Routinen. „Jetzt kommt der schwierige Teil: Sitzen und schreiben“, sagte der Trainer des 1. FC Köln, nachdem sich die Kölner Mannschaft für die neue Saison auf den Stadion-Vorwiesen zehntausenden Fans präsentiert hatte. Der Vorstellung auf der Bühne folgten der Autogramm-Marathon und damit die Gelegenheit, mit den Fans ins Gespräch zu kommen.

Fans feiern Modeste und Baumgart

Der Trainer wurde wie sein Mittelstürmer Anthony Modeste besonders gefeiert von den Anhängern. „Nie mehr Zweite Liga“, sangen die FC-Fans vor der Bühne und stimmten sich auf Europa ein. „Wir haben eine sensationelle Saison gespielt. Ein siebter Platz, mit dem keiner gerechnet hat und der uns beflügelt, uns in der neuen Saison genau so anzustrengen“, rief Präsident Werner Wolf den Fans zu.

Modeste bei saisoneröffnung

Wurde besonders gefeiert: FC-Torjäger Anthony Modeste

Sportlich scheinen die Kölner spätestens nach dem 5:0 vom Freitagabend gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nimwegen auf Kurs, eine Woche vor dem Pokal-Auftakt bei Jahn Regensburg sprach Wolf jedoch auch die Herausforderungen an. Denn die Finanzlage ist schwierig. „Uns fehlt ein bisschen Geld in der Kasse. Die wirtschaftliche Stabilisierung ist unser Hauptthema, damit wir uns in zwei Jahren wieder frei bewegen können“, beschrieb der Präsident. Geschäftsführer Philipp Türoff gab sich gewohnt klar, verbreitete allerdings auch Zuversicht: „Der Verein ist angeschlagen. Wir haben einige Lasten der Vergangenheit zu bewältigen. Aber der FC ist supervital, wir haben einen klaren Kurs. Wir schaffen das“, sagte der 46-Jährige.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Keller zeigt sich „zutiefst beeindruckt“

Sportchef Christian Keller staunte angesichts der Menschenmassen, die am Samstag erstmals nach zwei Jahren Pause eine Saisoneröffnung erlebten. „Das beeindruckt mich zutiefst. Aber ich habe mit nichts anderem gerechnet“, sagte Sportchef Christian Keller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jonas Hector hatte in der Sommerpause eine Verletzung aus dem letzten Saisonspiel in Stuttgart zu überwinden. Am Freitagabend reichte es für den Kapitän zu 45 Testspielminuten gegen Nimwegen, Hector blickt nun mit Zuversicht auf den Saisonstart: „Es geht langsam aufwärts. Ich bin auf einem guten Weg, die Luft fehlt noch hier und da. Aber so langsam wird es.“ Er sei „grundsätzlich bereit“ für die Partie in Regensburg: „Wie lange die Luft reicht, weiß ich noch nicht. Aber ich werde da sein.“

FC-Saisoneröffnung

Der Andrang zur Feier der Saisoneröffnung am Samstag war groß.

Baumgart: „Wir sind gut aufgestellt“

Steffen Baumgart hatte die FC-Hymne auf der Bühne textsicher mitgesungen, den Samstag sah der Trainer nach den Strapazen der Vorbereitung als Feiertag. „Wir nehmen das heute alles locker und freuen uns. Aber nächste Woche steht der erste Wettbewerb an, und das wird nicht die leichteste Aufgabe. Wir werden uns auf den DFB-Pokal konzentrieren, das wird schwierig genug. Dann kommt Schalke. Und dann befassen wir uns mit der Conference League und müssen da zwei Spiele gut hinter uns bringen, bevor wir irgendwas planen. Die Jungs sind gut dabei, wir sind gut aufgestellt. Wir haben ein gutes Gefühl, jetzt in die Wettbewerbe zu gehen.“

KStA abonnieren