Neue FC-TrikotsSchwäbes Torwart-Dress wird zum Verkaufsschlager

Lesezeit 2 Minuten
FC-Spieler in den Trikots der Saison 2023/24.

Linton Maina (l.), Dejan Ljubicic (m.) und Marvin Schwäbe in den neuen Arbeitsklamotten des 1. FC Köln.

Nach der offiziellen Vorstellung zweier Trikots sind die Fan-Diskussionen im vollen Gange. Gerade das Torwarttrikot polarisiert.

Langeweile, Begeisterung und Abneigung: Unter der Fans des 1. FC Köln auf die am Montag vorgestellten Trikots finden sich gemischte Reaktionen wieder. Das zeigen die Kommentarspalten von Twitter, Facebook und Instagram.

1. FC Köln: Fans ziehen Vergleiche mit Real Madrid

Das neue Heimtrikot des 1. FC Köln finden viele eintönig. „Langweilig“, „ziemlich einfallslos“ und „unkreativ“ liest man bei Twitter. Andere mögen das schlichte Design.

„10 von 10 Punkten“, sagt ein Nutzer, ein anderer findet die FC-Trikots in Weiß immer am besten. Ein dritter zieht Parallelen zu historischen Mannschaften von Real Madrid, die als „Weißes Ballett“ bekannt wurden. Die sportlichen Vergleiche mit dem Rekordsieger der Champions League dürften jedoch mit Ironie zu lesen sein.

1. FC Köln: Neues Heimtrikot als Hommage an Meister-Team

Der 1. FC Köln hatte das Heim- und Torwarttrikot offiziell präsentiert. Ersteres fiel bewusst schlicht aus. Mit fast komplett weißen Trikots will der Verein an das Meisterschafts-Team von 1963/64 um Hans Schäfer, Wolfgang Overath und Karl-Heinz Thielen erinnern.

Beim Torwarttrikot ging das Design in die entgegengesetzte Richtung: bunte Neonfarben hinter schwarzen Netzmustern im Stil eines Peter Schmeichels der 90er-Jahre.

FC-Torwarttrikot polarisiert Fans 

Das Retro-Design polarisiert die FC-Anhänger. „Die weißen sind klasse. Aber das Torwarttrikot hätte echt nicht sein müssen …“, schreibt ein Nutzer. Andere Fans nehmen es mit Humor: „Das Torwarttrikot wird die gegnerischen Angreifer hoffentlich verwirren.“ Jemand anderes scherzt: „Jetzt werden wir ganz sicher Meister.“

Allerdings feiern auch zahlreiche Anhänger die neue Arbeitskleidung von Marvin Schwäbe: „Geil“, „Bombe“ und viele Herzchen. „Das Torwarttrikot gefällt mir richtig gut“, schreibt eine Facebook-Nutzerin. Einer der wenigen Nutzer, die sich gleichgültig äußern, will lieber auf den Platz schauen: „So lange Schwäbe auf dem Niveau der letzten Spielzeit im Kasten steht, ist mir vollkommen egal, wie farbenfroh sein Trikot ist.“

Doch insbesondere das Torwart-Trikot könnte zum absoluten Verkaufsschlager werden. Es ginge bereits „durch die Decke“, sagt FC-Geschäftsführer Markus Rejek auf Nachfrage, „ich denke, es trifft den aktuellen Zeitgeist gut. Die ersten Zahlen liegen bereits sehr deutlich über den eines normalen Torwart-Trikots aus den letzten Jahren. Es könnte das meistverkaufte Torwart-Trikot in der Geschichte des FC werden. Wenn die Nachfrage so weiter verläuft, müssen wir es beim Ausrüster nachbestellen.“ In der ersten Auflage orderte der Klub rund 2000 Stück.

KStA abonnieren