Sohn von Ex-GeschäftsführerNils Schmadtke verlässt den 1. FC Köln

Lesezeit 1 Minute
Nils_Schmadtke

Nils Schmadtke verlässt den FC.

Köln – Nils Schmadtke verlässt den 1. FC Köln. Das gab der Zweitligist am Sonntag bekannt. Der Sohn des ehemaligen FC-Geschäftsführers Jörg Schmadtke arbeitete seit Sommer 2016 als Scout für den FC. Nun bat der 29-Jährige um die Auflösung seines Vertrags.

Über die Hintergründe der Trennung ist nichts bekannt. Allerdings war Nils Schmadtkes Anstellung beim Klub nach dem Abgang seines Vaters im Oktober 2017 umstritten. FC-Geschäftsführer Armin Veh hatte dem „Geissblog“ im Sommer bestätigt, dass er das Engagement mit Nils Schmadtke hinterfragt hatte und zu einer klaren Entscheidung kam: „Die Zusammenarbeit mit Nils Schmadtke ist sehr gut. Wenn ich das Gefühl habe, einen guten und loyalen Mitarbeiter zu haben, kann ich doch nicht nur deshalb handeln, weil er der Sohn von jemandem ist. Ich handele aus der Überzeugung, dass er für uns der richtige und ein wichtiger Mitarbeiter ist.“

Ob Nils Schmadtke seinem Vater zum VfL Wolfsburg folgt, ist unklar. Der Bundesligist hatte kürzlich zwei andere Scouts aus Köln abgeworben. (ksta)

KStA abonnieren